The Witcher: In Deutschland ungeschnitten

von Paul Schmidt (06. September 2007)

Das heiß erwartete Rollenspiel von Atari wird hierzulande ungeschnitten über den Ladentisch gehen.

In der Welt der Computerspiele ist Deutschland berüchtigt für seine strengen Jugendschutzgesetze in Hinblick auf sogenannte Gewaltspiele. Viele Spiele, die in anderen Ländern ohne Probleme verkauft werden, landen bei uns auf dem Index. Ausländische Computerspielehersteller fragen sich bei einem neuen Titel meist schon: "Wie bekommen wir das halbwegs ungeschnitten nach Deutschland?"

Anders lief es bei Ataris düsterem Rollenspiel The Witcher. Trotz einiger Monstermetzeleien darf das Spiel ungekürzt verkauft werden und bekam von der USK sogar eine Jugendfreigabe "ab 16".

Schlechter getroffen hat es die amerikanischen Gamer. In den USA wird The Witcher nämlich geschnitten erscheinen. Zwar stören Waffengebrauch und Schwertkämpfe die US-Amerikanische Jugendschutzbehörde für Videospiele (ESRB) nicht im Mindesten, aber einige Liebesszenen mit entblößten Spielfiguren entsprechen eindeutig nicht den Moralvorstellungen der Amerikaner. Das Spiel bekam außerdem noch die Verkaufseinschränkung "Mature", ab 17, aufgedrückt.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

The Witcher erscheint in Deutschland im Oktober dieses Jahres.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Witcher

Letzte Inhalte zum Spiel

The Witcher-Serie



The Witcher-Serie anzeigen

WASD - Die deutsche Videospiel-Bibel will international werden

WASD - Die deutsche Videospiel-Bibel will international werden

Die WASD ist wohl das ambitionierteste Videospielmagazin Deutschlands, in jedem Fall aber das dickste: Alle sechs Mona (...) mehr

Weitere News