GTA 4 gefährdet?: Anwalt Jack Thompson ist empört

von Mark Hübschmann (20. September 2007)

Das offizielle Release von Grand Theft Auto IV liegt noch in weiter Ferne, da schaltet sich jedoch bereits Moralapostel Nummer 1, Anwalt Jack Thompson ein, der sich den Kampf gegen Gewalt in Videospielen auf die Fahne geschrieben hat.

Diesmal richtet sich der Zorn des bekannten "Nörglers" gegen die Entwickler von Rockstar Games, Grund: GTA IV. In einem Schreiben das Gamepolitics.com veröffentlicht hat, beschuldigt Thompson die Entwickler absichtlich eine Mission eingebaut zu haben, welche den Auftrag seine Person zu finden und zu töten, beinhalten soll.

Besagte Mission stehe direkt zu Beginn des Spiels zur Verfügung. Aufmerksam wurde Thompson darauf durch einen Bericht in einer Spielezeitschrift, in der der Anfang von Grand Theft Auto IV von den Entwicklern vorgestellt wird. Demnach begibt sich die Hauptfigur zu einer Anwaltskanzlei, dessen Insasse bei vorgehaltener Waffe äußert: "Waffen töten keine Menschen. Videospiele tun es".

Dies verleite ihn nun zu der Annahme, er sei mit dieser Person zu identifizieren, und verlangt deshalb diese Mission aus dem Spiel zu entfernen. Sollte Rockstar diesem Wunsch nicht bis Freitag Nachmittag nachkommen, würde er "die notwendigen Schritte ergreifen, um die Veröffentlichung des Spiels zu verhindern".

Schlussendlich wirft er nicht nur den Entwicklern, sonder auch Publisher Take 2 vor, auf ein niedriges Niveau gesunken zu sein. Sie würden sogar nicht davor zurückschrecken, seine persönliche Sicherheit durch solch eine Mission zu gefährden, da er fürchte, dass Spieler die Situation nachahmen und ihn ersthaft gefährden könnten. Wir halten euch über neue Ereignisse diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden.

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?

Hat dir "GTA 4 gefährdet?: Anwalt Jack Thompson ist empört von Mark Hübschmann" gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 4

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen