CyPress GmbH vor dem Aus: Der Verlag wird aufgekauft

von Henning Ohlsen (24. September 2007)

Der Zeitschriftenverlag CyPress GmbH, gegründet 1996, steht offenbar vor dem Aus. Dies geht aus einem Beitrag der Würzburger Mainpost hervor, den der User "goetzmartin" im Forum von cynamite.de veröffentlichte.

"WÜRZBURG/HÖCHBERG

Cypress steht vor dem Aus

(md) Nach dem Verkauf zweier Zeitschriftentitel an die Fürther Computec Media steht die Höchberger Cypress GmbH, eine Tochter der Vogel Medien Gruppe in Würzburg, vor ihrem Ende. Immerhin: Etwa zwei Drittel der 45 Mitarbeiter werden zu Computec wechseln - oder beim Stammhaus unterkommen. Das teilte Vogel-Chef Claus Wüstenhagen dieser Zeitung auf Anfrage mit.

Ende der 90er war die auf Zeitschriften rund um Computerspiele spezialisierte Cypress GmbH kräftig gewachsen. Doch zuletzt liefen den Cypress-Magazinen die - meist sehr jungen - Leser davon. "Die Szene findet fast nur noch im Internet statt", so Wüstenhagen. Die Ausbreitung von schnellen Internet-Breitbandanschlüssen zu Flatrate-Konditionen hätte den Magazinen zusehens den wirtschaftlichen Boden genommen.

"Wir haben ein Jahr lang gekämpft", so Wüstenhagen: "Das jetzt war nicht die Wunschlösung". Für die auf Medien für Technik-Profis spezialisierte Vogel Medien Gruppe seien Markt und Leserschaft von Cypress allerdings auch nie das Stammgeschäft gewesen, fügte er hinzu."

Zur CyPress GmbH gehören fünf Printmagazine und eine Gaming-Seite im Internet

  • DVD Vision (Film-DVDs)
  • Games Aktuell (PC- und Videospiele; früher Videogames Aktuell)
  • PC PowerPlay (PC-Spiele)
  • DVD Aktuell (Film-DVDs)
  • play3 (PlayStation 3)
  • cynamte.de

Wir werden hoffentlich bald erfahren, welche der Zeitschriften weiterhin vertrieben werden und ob man welche einstampfen will.

Update

Die offizielle Bestätigung der CyPress GmbH hat nicht lange auf sich warten lassen: In einer Newsmeldung auf der Internetseite gab die Redaktion bekannt, dass sie bereits ab dem 1. Oktober unter der Flagge von Computec arbeiten wird.

Kommentare anzeigen
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News