Halo 3:Release und Tumulte

von Philip Ulc (26. September 2007)

Der von Bungie für die Xbox 360 entwickelte Shooter Halo 3 steht ab heute in den deutschen Händlerregalen.

Das Spiel der "Superlative" hat bereits im Vorfeld des Deutschland-Releases reichlich Vorschusslorbeeren ernten können. Angekurbelt von Bestnoten in amerikanischen Spielemagazinen und Online-Portalen, hat es in den USA mehr als lange Warteschlangen vor den Spieleshops gegeben.

Nach 2,5 Jahren Entwicklungszeit hat Microsoft mit einer Marketingkampagne von rund 10 Millionen US-Dollar den Amerika-Realese gestern gefeiert. In Seattle, Miami, Los Angeles, New York City und San Francisco wurden spezielle Launch-Parties abgehalten. Die ungeduldigen Käufer haben Stunden vor besonders ausgewählten Verkaufshäusern ausgeharrt. Ein Polizeiaufgebot kontrollierte, dass alles in geordneten Bahnen verläuft. Dennoch fürchtete so mancher Spieler, gar keine Kopie um den Master Chief erheischen zu können. Ein Video zum Wahnsinn gibt es hier zu sehen.

Analysten schätzen, dass rund 4,2 Millionen Spiele-Einheiten weltweit in den Handel kommen und für die ersten Tage zum Verkauf bereit stehen. Microsoft gibt bekannt, dass es für den Shooter bereits 1,6 Millionen Vorbestellungen gegeben hat.

Insgesamt wurden die ersten beiden Halo-Teile weltweit 15 Millionen Mal verkauft. Alleine Halo 3 soll nun 10 Millionen Mal über die Ladentheke wandern.

Dieses hochgesteckte Ziel zeigt, dass der Bungie-Shooter das absolute Zugpferd von Microsofts Next-Gen-Konsole ist und ebenso den absoluten Toptitel für die Xbox 360 darstellt. Die hohen Software-Abverkäufe sollen vor allem aber auch für kräftige Zuwächse im Verkauf der Konsole sorgen.

Update:

Erste Verkaufszahlen zu Halo 3 aus den USA liegen vor. So wurden gleich am ersten Tag 170 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Zum Vergleich: Der zweite Halo-Teil setzte "nur" 125 Millionen Dollar um. Selbst der Kino-Blockbuster "Spiderman 3" wurde mit 151 Millionen Umsatz am Premierentag auf Platz 2 verwiesen.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Halo 3

Halo-Serie



Halo-Serie anzeigen

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News