Microsoft Handheld: Zocker-Zune auf dem Weg

von Falko Sczendzina (05. Oktober 2007)

Vor etwa einem Jahr berichteten wir, dass Microsoft einen Zune 360 und andere Gaming-Zune Namen und Systeme patentiert habe, jedoch in all zu naher Zukunft dieses Projekt noch nicht umsetzen wolle. Nun hat aber Microsoft schon zu Zeiten Peter Moores auf der Consumer Electronics Show 2007 angekündigt, dass man noch Mitte 2008 mit dem Zune die Welt des Spielens betreten wolle und es gab immer wieder Gerüchte rund um Xbox Live Arcade-Titel, die Microsoft für den Zune vorbereite.

Nun hat Microsofts Corporate Vice President, Design and Development, Entertainment and Devices Division J Allard, welcher somit Boss der Zune-Abteilung ist und schon an der originalen Xbox mitgearbeitet hatte, in einem Interview mit Reuters verkündet, dass die Kundenzufriedenheit bei dem bisher erreichten nicht besonders gut sei, während aber die Rate der Innovationen, Veränderungen und die Variablen der Faktoren keine Spiele wie Halo 3 auf dem Zune zulassen würden. Das heißt, dass Microsoft zwar die Wünsche nach qualitativen Spielen auf dem Zune sieht, diese aber noch nicht in die Realität umsetzen kann, obwohl man laut Allard bereits große Vereinfachungen mit dem XNA, welches der Name eines Entwicklungstools ist, für Entwickler erreicht habe. Daraus schließen wir, dass Microsoft weiterhin an Spielen für den Zune arbeitet und dass diese wohl aber nicht mehr 2008 erscheinen werden.

J Allard arbeitet nun schon seit über 16 Jahren für Microsoft, hat einen Bachelor Abschluss in Computer Wissenschaften und findet seinen eigenen Namen auf der "Liste der einflussreichsten Männer unter 38". Ihm wird der Name "Baby Bill" angedacht und er wird als potenzieller Bill Gates-Nachfolger gehandelt.

Bei dem Namen Zune handelt es sich um Microsofts Äquivalent zum Apple iPod.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News