Crysis: Für Playstation 3 und Xbox 360?

von Josef Dietl (05. Oktober 2007)

Der kommende Erfolgsshooter Crysis könnte auch für Konsolen erscheinen. Dies bestätigte Cevat Yerli, einer der drei Gründer der deutschen Spieleschmiede Crytek, in einem Interview mit der britischen Videospielwebseite Eurogamer. Die Entscheidung über einen möglichen Release des Spieles für Playstation 3 und Xbox 360 ist laut den Entwicklern vom Erfolg der PC-Version abhängig:

"Was als nächstes passieren wird ist noch nicht entschieden, da wir erst sehen wollen, wie das Spiel bei Gamern und Kritikern ankommt und welche Bewertung ihm gegeben werden. Wir denken, dass es mindestens so gut wie Far Cry ankommen wird. Das würde uns natürlich Argumente dafür liefern, sagen zu können: "Ok, jetzt schauen wir, wie wir es auf die Konsolen bringen"."

Cevat Yerli sagte weiterhin aus, dass die Umsetzung von Crysis auf Konsolen auch nicht an der Technik scheitern würde, da man nötigenfalls zu Kompromissen bereit wäre:

"Wir könnten Crysis sogar für Nintendo DS bringen. Aber nicht dieses Crysis, nicht das Crysis, dass für PC erscheinen wird. Wir müssten Kompromisse in Sachen Design und Leveldesign eingehen um damit dem begrenzten Arbeitsspeicher von Xbox 360 und Playstation 3 gerecht zu werden. Die aktuelle Engine läuft sogar schon auf Konsolen, es gibt also keinen Grund warum wir es nicht bringen könnten."

Der Entwickler äußerte sich ebenfalls zu dem vor kurzem für Xbox 360 erschienenen Halo 3 und zieht daraus Lehren für eine Konsolenvariante von Crysis:

"Es hat mich einfach nicht in seinen Bann gezogen. Ich hab mir eine Version besorgt, aber im Gegensatz zur Bioshock-Demo hat es mich nicht ergriffen. Nicht, dass es unmöglich wäre, aber Konsolenshooter sind auf dem Level, auf dem es PC-Shooter vor fünf, sechs Jahren waren... Wenn wir es [Crysis] für die Konsolen bringen würden, dann würden wir versuchen die Raffinesse beizubehalten. Wir würden sicherstellen, dass man es mit dem Joypad spielen kann, was großartig wäre. Wird würden auch das Leistungsniveau nicht senken."

Ob Crysis für Konsolen erscheinen wird ist also noch ungewiss, für PC wird es aber sicher am 16. November erscheinen.

Dieses Video zu Crysis schon gesehen?

Hat dir "Crysis: Für Playstation 3 und Xbox 360? von Josef Dietl" gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Crysis

Crysis-Serie


Crysis-Serie anzeigen

Need for Speed - Payback: Von der Schrottkarre zum heißen Flitzer

Need for Speed - Payback: Von der Schrottkarre zum heißen Flitzer

Für viele Autonarren steht das Tuning ihres Traumwagens weit oben auf der Wunschliste. Ein Auto perfekt auf die ei (...) mehr

Weitere News