Battlefield 3: Erste Inhalte bekannt

von Josef Dietl (10. Oktober 2007)

Heute sind erste Informationen zum Taktikshooter Battlefield 3 aufgetaucht. Den Kollegen von Digitalbattle.com wurde ein mehrseitiges Handout mit zahlreichen Inhalten zugespielt, das potentielle Investoren im Dezember bekommen sollen. Danach soll für den neuesten Teil der Battlefield - Reihe spätestens Ende 2008 der Release vorgesehen sein. Verwendet wird dabei die neue Frostbite DX - Engine, die ermöglicht, dass nun bis zu 80 Spieler auf einer Map agieren können.

Zeitlich soll das Spiel, wie bereits Battlefield 2, in der Gegenwart angesiedelt sein. Die acht mitgelieferten Maps umfassen hauptsächlich städtische Gebiete, die im Nahen Osten angesiedelt sind. Passend zur Location gibt es zwei Parteien zur Auswahl: Zum einen die bekannten NATO - Streitkräfte und zum anderen die MEC, die Koalition des Mittleren Ostens. Bei beiden Parteien stehen die fünf Klassen Sniper, Assault, Medic, Engineer und Support zur Auswahl. Jeder Seite stehen 24 verschiedene Fahrzeuge, also insgesamt 48 Fahrzeuge, zur Verfügung. Die insgesamt 34 Waffen teilen sich ebenfalls hälftig auf. Dieses Arsenal kann zusätzlich noch um weitere 22 Stück aufgerüstet werden, die dann von beiden Seiten verwendet werden können. Außerdem ist es möglich weitere Arten von Munition, Körperpanzern, Helmen, Tarnungen und sonstigen Gegenständen freizuschalten.

Im Spiel wird eine Replay- und Aufnahmefunktion vorhanden sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eine Freundschaftsliste zu führen und VoIP-Telefonie und Instant Messaging zu betreiben. Aufwendige Patches werden durch das integrierte, automatische Softwareupdate überflüssig gemacht. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows Vista und OS X, Windows XP wurde nicht erwähnt. Entsprechende Server sollen den Händlern mehrere Wochen vor dem Release zur Verfügung gestellt werden. Von Konsolenversionen wurde nicht gesprochen.

Die Macher von Electronic Arts wollten noch keinen offiziellen Kommentar dazu abgeben, jedoch wird vermutet, dass im Januar 2008 eine große Ankündigung und mehrere Teaser kommen und es Mitte 2008 eine Public Beta geben soll.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News