GTA IV: Noch einmal verschoben

von Josef Dietl (07. November 2007)

Der lang erwartete Actiontitel GTA IV ist noch einmal verschoben worden. Wie die Kollegen der britischen Videospielseite gamesindustry.biz von Strauss Zelnick, dem Präsidenten des Publishers Take 2, dem Eigentümer von Rockstar Games, erfahren haben, kann der angepeilte Liefertermin nicht eingehalten werden. Zelnick verriet gestern in einem Interview, dass man keinen konkreten Zeitpunkt für den Release von GTA IV im Kopf habe:

"Es hat sich gezeigt, dass wir das letzte Mal einfach nicht fähig waren den von uns angegebenen Termin einzuhalten. Deswegen werden wir erst einen genauen Termin ausgeben, wenn wir vollkommen davon überzeugt sind, dass wir ihn einhalten können und dem ist im Moment definitiv nicht so."

Dies ist bereits die zweite Verschiebung, da der Publisher bereits im August seinen bis dahin angegebenen Releasezeitraum, das vierte Quartal 2007, verschieben müssen hatte. Dafür hatte man damals das erste Quartal 2008, genauer, den Bereich vom 1. Februar bis zum 30. April angegeben. Wie sich jetzt zeigt, war wohl auch diese Terminierung nicht glücklich gewählt. Strauss Zelnick steht der neuerlichen Verschiebung eher gelassen gegenüber. Seiner Meinung nach wird der Konsolenabsatz bei Playstation 3 und Xbox 360 sowieso erst zum Weihnachtsgeschäft richtig anziehen. Obendrein ist man eher an Qualität als an einem schnellem Release eines unfertigen Spieles interessiert:

"Wir wissen natürlich, dass die Bekanntgabe eines Releasetermins heiß erwartet wird, jedoch sind wir im Moment eher auf einen qualitativ hochwertigen Titel konzentriert und wollen unser Investoren nicht enttäuschen... Ich denke auch, dass die meisten Leute kein Problem damit haben werden, da die Penetration des Marktes mit Konsolen erst so richtig mit dem Weihnachtsgeschäft steigen wird und da der Titel ein echtes Must-Have ist, ist es wohl auch in Ordnung, dass wir das Spiel noch nicht zu diesem Zeitpunkt verkaufen."

Wann GTA IV auf den Markt kommen wird ist also noch nicht klar, jedoch ist sicher, dass es für Playstation 3 und Xbox 360 erscheint.

Dieses Video zu GTA 4 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Grand Theft Auto 4

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Grand Theft Auto 4

Casillias
8

Großer Mist

von Casillias (13) 1

Alle Meinungen