Playstation 3: Wendepunkt endlich erreicht

von Josef Dietl (15. November 2007)

Die Playstation 3 scheint den Durchbruch geschafft zu haben. Dies verlautbarte Howard Stringer in einem mit der New Yorker Nachrichtenagentur Associated Press geführten Gespräch. Die anhaltend positive Entwicklung der Absatzzahlen ist in den Augen des Geschäftsführers und Vorstandsvorsitzenden der Sony Corporation Anzeichen für einen deutlichen Aufwärtstrend:

"Das ist genau der Durchbruch, den wir vorhergesagt hatten. Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt einfach das nötige Durchhaltevermögen bewiesen. Der offenkundig hohe Aufwand, den wir über das ganze Jahr in die PS3 gesteckt haben, scheint schlussendlich dazu geführt zu haben, dass wir den Wendepunkt erreichen konnten."

In seinen Ausführungen erklärt der Repräsentant, dass die fast zwanzigprozentige Preissenkung der 60GB - Variante und die Einführung der 40GB - Version die Playstation 3 in eine wesentlich günstigere Position im Wettbewerb gegen Nintendo Wii und Xbox 360 gebracht hat. Das Nintendo vor allem in den USA die hohe Nachfrage nicht bedienen kann, sei zwar eher ein glücklicher Zufall, verstärke die aktuelle Entwicklung aber noch zunehmend. Gerade die ansteigenden Verbreitung scheint auch für das Blu-ray - Format von großer Bedeutung zu sein, wie Sony*s Leiter der Marketingabteilung, *Andrew House, bestätigte:

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

"Gerade rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft hat uns diese Entwicklung einen großen Vorsprung gegenüber dem Konkurrenzformat in Sachen beim Kunden vorhandener Hardware verschafft."

Die Zahlen geben den Ausführungen von Stringer und House Recht. In der letzten Oktoberwoche stiegen allein in den USA die monatlichen Absätze auf über 75000 Stück an. In der ersten Novemberwochen kamen noch einmal fast 30000 weitere Playstation 3 - Verkäufe hinzu und allein in der vergangenen Woche verkaufte man nach Angaben *Sony*s über 100000 Konsolen.

Kommentare anzeigen
Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News