Sonys Zukunft: Kommt ein Playstation Phone?

von Josef Dietl (22. November 2007)

Sony überlegt ein Playstation Phone auf den Markt zu bringen. Wie ein Vertreter des japanischen Elektronik - Herstellers in einem Interview mit dem Magazin The Economic Times in einem Interview bestätigte, überlegt man eine Kombination aus Handheld - Spielekonsole und Mobiltelefon zu entwerfen. Jim Ryan, leitender Angestellter bei Sony Computer Entertainment, sieht seine Firma im Gegensatz zum Konkurrenten Nokia, dessen Versuch mit dem ähnlichen N-Gage wenig erfolgreich verlaufen war, in einer guten Position für solch eine Innovation:

"Die Marke Playstation ist erwiesenermaßen ein Erfolg, was ebenfalls auf Sony-Ericsson zutrifft. Beide Sparten in einer Annäherung zusammenzuführen ist also zweifelsohne plausibel. Bei Kamera und Mobiltelefon hat man es schon geschafft eine Verknüpfung zu finden und das ohne dabei den Funktionsumfang des Telefons einzuschränken und mit einer konkurrenzfähigen Kamera. Ein konsolenorientiertes Telefon zu entwerfen wären deswegen hochgradig reizvoll."

Seiner Meinung nach würden aber auch eindeutig Herausforderungen anfallen. Zum einen nannten er den geringeren Speicher, den man aber zum Teil schon bei aktuellen Mobiltelefonen mittels Karten aufrüsten kann, und zum anderen nannte er die Größe des Bildschirmes. Nichtsdestotrotz sehen Kenner der Branche durchaus gute Chancen in einer solchen Entwicklung. So meint zum Beispiel Diptarup Chakraborti vom Marktforschungsunternehmen Gartner, dass eine Grundlage definitiv vorhanden wäre:

"Während Cybershot und Walkman starken Absatz generieren, genießt Playstation fast schon Kultstatus. Die Zusammenführung zweier solch starker Marken kann sicherlich eine Erfolgsgeschichte für Sony werden."

Beim US - amerikanische Patentamt ist zwar von Seiten Sony - Ericsson*s schon ein **Antrag* für ein Mobiltelefon mit der Abspielmöglichkeit von Videospielen eingegangen, jedoch wollte von offizieller Seite niemand bestätigen, ob zu diesem Thema schon mehr als nur Überlegungen vorhanden sind.

Kommentare anzeigen
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News