Playstation 3: Herstellungskosten halbiert

von Josef Dietl (13. Januar 2008)

Die Playstation 3 kostet Sony in der Herstellung nur noch halb soviel. Wie Kenji Hall, Japan - Korrespondent der Business Week, in ein einem Artikel berichtet, konnte der japanische Hersteller von Home Entertainment die Herstellungskosten seiner aktuellen Spielekonsole um fast fünfzig Prozent senken. In seinen Erläuterungen beruft er sich auf einen Bericht von Kota Ezawa, einem Analysten des Finanzdienstleisters Nikko Citigroup.

Nach Kota Ezawa*s Aussage, lagen die Herstellungskosten der 60 GB - Version der *Playstation 3 im November 2006 noch bei etwa 800 US - Dollar. Über die vergangenen Monate sei es dem Tokyo*ter Unternehmen gelungen, die Kosten der 40GB - Fassung auf **400 US - Dollar* zu senken, was einer fünfzigprozentigen Reduzierung entspricht. Der Analyst sieht die Gründe dafür unter anderem in einer Überarbeitung der in der Playstation 3 verbauten Mikrochips, was Einsparungen bei Hardware und Produktionsprozessen ermöglicht hat:

"Wir sind der Meinung, dass der bedeutendste Faktor hierfür in der Reduzierung der Anzahl der verbauten Teile liegt. Dies führte zu einer Vereinfachung der Produktion, was schließlich eine Senkung der gesamten Kosten bedeutete."

Kaz Hirai, Präsident und Geschäftsführer von Sony Computer Entertaiment, bestätigte dies in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Seiner Aussage nach, sei das kleinere Modell der Playstation 3 langfristig wesentlich günstiger zu produzieren:

"Die 40 Gigabyte Playstation 3 verfügt über weniger Komponenten... und verbraucht weniger Strom, was bedeutet, dass die die Hitze ableitenden Module kleiner gebaut werden können, so dass hierbei Einsparungen möglich sind."

Mit dieser Entwicklung als Grundlage sei es laut Hirai sehr wahrscheinlich, dass man mit der Playstation 3 in absehbarer Zeit schwarze Zahlen schreiben können wird. Bereits im vergangenen Herbst verlautbarte der Konzern das Ziel, mit der HD - fähigen Spielekonsole bis Frühjahr 2008 Gewinne einfahren zu wollen.

Kommentare anzeigen
PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News