Nintendo Wii: Gutes Training für Chirurgen

von Thomas Zühlsdorf (20. Januar 2008)

Die BBC berichtete, dass regelmäßiges Spielen mit der Nintendo Konsole Wii ein gutes Training für Chirurgen darstellt, wie eine US-Studie zeige. Dabei wären alle die Spiele wirksam, welche weiche und vorsichtige Bewegungen erfordern, ähnlich wie bei der Benutzung eines Skalpells. Zu diesem Zweck wurden acht auszubildende Chirurgen in einen Raum gebracht um dort eine Stunde an einem virtuellen Operationstisch zu verbringen, bis sie danach in den wirklichen OP sollten. Dabei zeigte sich ein Spiel besonders effektiv: Marble Mania, in dem ein Ball durch einen Hindernislauf balanciert werden muss, wurde außerdem getestet.

Nach Aussage von New Scientist sollen nun neue Spiele extra als Training für Chirurgen entwickelt werden. Die Wii Konsole sei außerdem günstig genug, um auch dauerhaft als Training für kommende Chirurgen zu dienen.

Kommentare anzeigen
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News