Reale Opfer: Clan-Krieg eskaliert in Russland

von Falko Sczendzina (20. Januar 2008)

Wie nun bekannt wurde, haben gegen Neujahr die virtuellen Streitigkeiten zweier Clans des Online-Rollenspiels Lineage II einen realen Toten in Russland gefordert.

Laut den Kollegen der Russia Today haben ein Studenten-Clan namens Coo-clocks und der Clan Platinum einige Tage vor Silvester 2007 einen virtuellen Krieg ausgefochten. In Folge dessen sollen sich die Clans darauf geeinigt haben, sich in der Realität für eine Massenschlägerei zu treffen, um ihre virtuellen Streitigkeiten in der Realität zu beseitigen. In dieser Konfrontation sei das 33-jährige Clanoberhaupt Albert der Platinums so übel zusammengeschlagen worden, sodass dieser auf dem Weg in ein Krankenhaus an seinen Verletzungen verstarb.

Alberts Schwester Albina berichtet, dass man Spiel und Realität verworren habe und dass der Studentenclan ihr und ihrer Familie auch noch nach der Beerdigung vom 31. Dezember nachstelle und sie bedrohe. Ferner habe der 22-jährige Täter des Totschlags oder Mords gegenüber dem Russia Today-Team in ruhiger Weise erklärt, warum er sein Opfer bis auf das Brutalste tödlich zugerichtet habe und selbst nach dieser Tragödie noch den Angehörigen des Opfers nachstelle. Dabei habe der Täter nur auf die Regeln seines Clans verwiesen, wovon eine "Schlag alles, das sich bewegt und alles, das sich nicht bewegt - Vorrücken und Besiegen!" lautet.

Außerdem berichten die Kollegen von Russia Today im selben Artikel von weiteren tödlichen Auseinandersetzungen im Russland der jüngeren Vergangenheit. So habe erst kürzlich ein Mann aus der Ukraine seinen virtuellen Rivalen in dessen Heimatstadt Moskau erschlagen und ein Zwanzigjähriger aus Petrosavodsk, das im russischen Karelia liegt, habe seine Großmutter ermordet, nachdem diese dessen Computerspiel unterbrochen hatte und ihn zum gemeinsamen Essen gerufen hatte.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Lineage 2
Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News