Die Blu-Ray Disk ist zu klein: MGS 4 sprengt Speicher

von Falko Sczendzina (03. März 2008)

Die Blu-Ray Disk ist bei einem Plus von 20 GB Speicher rund sechs mal teuerer als eine 30 GB große HD-DVD. Dennoch setzt man bei Sony auf dieses Medium, weil eine einzelne Einheit satte 50 GB bereitstellt und eigentlich für ein einzelnes Spiel groß genug sein sollte. Doch nun taucht das erste Spiel auf, das größer als eine einzelne Blu-Ray Disk ist und daher geschnitten werden muss, da zwei Blu-Ray-DVDs pro Spiel zu teuer wären.

Die Rede ist vom Playstation 3-Zugpferd Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Denn wie Hideo Kojima, Chefentwickler von Konami, nun bekannt gab, musste man für den von PS3-Fans schmerzlich erwarteten Titel etliche Kürzungen vornehmen und Daten stark komprimieren. Als Beispiele nennt Kojima die Entfernung der japanischen Sprachausgabe aus den europäischen Fassungen des Spiels und das grobe Verkleinern von Videosequenzen.

Dieses Video zu MGS 4 - Guns of the Patriots schon gesehen?

Bei den Videokomprimierungen baut man nun auf die Codecs der Konsole und hofft, dass die Qualität der Sequenzen nicht zu stark leidet und zu schlecht wiedergegeben wird. An welchen Stellen oder Dingen noch geschnitten wird, wollte Kojima nicht aufzeigen.

Das Stealth-Abenteuer rund um den ergrauten Söldner Solid Snake soll am 12. Juni in den Handel kommen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Metal Gear-Serie



Metal Gear-Serie anzeigen

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Valarr
96

Ende einer Ära

von gelöschter User 3

Alle Meinungen