Tendenz bei id Software: Vom PC zur Konsole

von Josef Dietl (20. März 2008)

Vertreter der texanischen Spieleschmiede id Software sehen eine Entwicklung des Marktes hin zu Videospielsystemen. Dies brachten Steve Nix, Leiter der Abteilung für Geschäftsentwicklung und Spieledesigner Greg Stone, der an Enemy Territory: Quake Wars arbeitet, in einem Gespräch mit Vertretern von Eurogamer.net in London zum Ausdruck. Nix habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sogar eingefleischte PC-Gamer auf Spielekonsolen umsatteln:

"Ich habe Freunde, die man als echte Hardcore-Gamer bezeichnen konnte und die bis vor ein paar Jahren nur mit Tastatur und Maus gespielt haben. Wenn jetzt ein Spiel auf allen Plattformen erscheint, dann kaufen sie sich die Konsolenversion..."

Greg Stone sieht darin ebenfalls für sich privat aber auch allgemein eine Entwicklung des Marktes:

"Es kostet einfach zu viel Geld, um mit der sich ständig weiterentwickelnden Hardware mitzuhalten und es kommt einfach viel billiger wenn man sich eine Konsole kauft und sich sagt, dass diese gut genug ist."

Steve Nix ist jedoch auch der Meinung, dass diese Verschiebung nur bis zu einem gewissen Grad von statten gehen wird, auch wenn Ego-Shooter nicht mehr gezielt für Computer entwickelt werden. Der Abteilungsleiter sieht in der sich sehr schnell weiterentwickelnden PC-Hardware nämlich auch den Vorteil, dass deren Leistungspotential größer als das von Videospielsystemen ist:

"Es gibt einige Leute..., die niemals zu Konsolen wechseln werden, da es keine Konsole gibt, die so leistungsstark wie ein aktueller High-End-PC mit Quad-Core und GeForce 8800 ist... Man wird also immer noch reine PC-Spieler haben und solche, die nur bei Konsolen bleiben, aber die Frage ist, ob auch Spieler übergelaufen sind? Definitiv."

Bei ihrem aktuellen Titel Enemy Territory: Quake Wars hat id Software bewiesen, dass sie beide Käufersegmente berücksichtigen. Der Titel erschien Ende letzten Jahres für den PC und wird diesen Sommer für die beiden Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 auf den Markt kommen.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Enemy Territory - Quake Wars
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Enemy Territory - Quake Wars

Alle Meinungen