Xbox Live wächst weiter: Exklusive Filme und Serien

von Falko Sczendzina (01. April 2008)

Wie die Kollegen der New York Times berichten, haben die Verantwortlichen Microsofts einen Exklusivvertrag für den Vertrieb originaler Unterhaltungssendungen über Xbox Live mit dem erfahrenen Hollywood-Produzenten Peter Safran abgeschlossen.

Im Dezember ist Microsofts Videomarktplatz auch in Europa gestartet. Doch bisher sind über diesen Marktplatz nur Filme verfügbar, die man bereits aus dem Kino kennt. Doch dies soll sich nun mit dem neuen Vertragspartner der Safran Company, die exklusiv für das Medium Xbox Live produzieren soll, ändern. Die Safran Company repräsentiert Klienten wie den Schauspieler und Filmproduzenten wie Sean Combs, die Schauspielerin und Autorin Nia Vardalos, die mit "My Big Fat Greek Wedding" berühmt wurde, oder auch Filmemacher wie Jason Friedberg und Aaron Seltzer. Um für das Xbox 360-Publikum attraktiv zu sein, plant Safran sich auf die Genres der Komödie und des Horrors zu konzentrieren und plant so männliche Zuschauer zwischen 14 und 34 Jahren als Zielgruppe ein. Safran will für die kommenden Projekte etablierte Filmemacher engagieren, aber keine großen Star-Schauspieler.

Safran äußert sich begeistert zu den Möglichkeiten, die Xbox Live bietet:

"Die Xbox ist einzigartig. Sie arbeitet auf einem Level außerhalb dessen, das wir gewöhnlich als Web-Unterhaltung betrachten."

Mit Xbox Live erreicht man laut dem Xbox Live Global Marketing Manager Scott Nocas derzeit rund 18 Millionen Nutzer mit steigender Tendenz. Das Angebot des Videomarktplatzes ist in den USA dank TV-Anbieter wie dem CBS noch größer als in Europa und die britische Telekom unterstützt auch IPTV über das Xbox Live-Netzwerk. Bisher steht leider noch nicht fest, ob diese neuen Inhalte zeitgleich auch nach Europa kommen oder wie das allgemeine Film-Angebot wegen Lizenzproblemen auch erst später hier erscheinen.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News