Itagaki verlässt Tecmo: Offene Klage um 0,9 Mio Euro

von Falko Sczendzina (04. Juni 2008)

Tomonobu Itagaki, der Peter Molyneux als eines seiner kreativen Vorbilder sieht, hat nun bekannt gegeben, dass er Tecmo zur US-Veröffentlichung des Xbox-360-Spiels Ninja Gaiden 2 verlassen wird.

Des Weiteren will er die Mutterfirma des von ihm gegründeten Entwicklerstudios Team Ninja auf 148 Millionen Yen verklagen, was etwa 0,9 Millionen Euro oder 1,4 Millionen Dollar entspricht. Als Grund für diesen Schritt nennt er nicht geleistete Bonuszahlungen nach der Veröffentlichung von Dead or Alive 4 und die darauf folgenden persönlichen Beleidigungen durch das Tecmo-Oberhaupt.

In seiner offiziellen Stellungnahme zum Thema sagte er: "Vor dem Start der Entwicklung von Dead or Alive 4, hat Tecmo Co. Ltd. zugestimmt, mir einen Vollendungsbonus für diesen Xbox 360 Titel zu zahlen, welchen ich produzierte. Wie auch immer, als die Zeit für die tatsächliche Bezahlung kam, wandte sich Tecmo Co. Ltd. gegen die frühere Vereinbarung und verweigerte eine Zahlung. Präsident Yoshimi Yasuda [verletzte] nicht nur diese Vereinbarung, sondern zeigte sich aufsässig, [als] er mir 'wenn du unzufrieden mit der Entscheidung keinen Bonus zu zahlen bist, entweder verlass die Firma oder verklag sie.' [sagte]." Außerdem habe Yasuda herabwürdigende Behauptungen über Itagaki und dessen Arbeitsmoral gegenüber Untergeordneten und Kollegen gemacht, was sein Arbeitsumfeld und seine persönlichen Beziehungen beeinflusst habe.

Ferner adressierte Itagaki seine Fans, indem er sich dafür entschuldigte, dass er zukünftig kein weiteres Ninja Gaiden oder Dead or Alive produzieren könne.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Ninja Gaiden 2

Ninja Gaiden-Serie



Ninja Gaiden-Serie anzeigen

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Bereits vor einer Weile haben sogenannte Dataminer Hinweise darauf gefunden, dass im Quellcode von Pokémon Go kn (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Ninja Gaiden 2

Alle Meinungen