Living-Games-Special: Sacred 2, Killerspiele *Update

von Falko Sczendzina (15. Juni 2008)

Gestern waren wir für euch auf der Living Games Messe in Bochums Jahrhunderthalle. Für all diejenigen, die am Freitag und Samstag nicht vor Ort sein konnten und für all jene, welche sich gerne noch einmal die Messe ins Gedächtnis rufen möchten, fassen wir hier alles Gesehene, Gehörte und Erlebte zusammen.

Direkt hinter der Eingangstür stand die Bühne für Stage-Diving-Begeisterte Guitar-Hero-Spieler, denn im Eingangsbereich hatte sich ein Team der World Cyber Games breit gemacht und lud zur Qualifikation für das National Final auf der Games Convention ein. Und da das Gros der Besucher eher wegen des Bühnenprogramms erschienen war, dürfte dies auch das am einfachsten zu lösende Ticket zur GC für eSportler gewesen sein.

Neben Guitar Hero 3 konnte man im WCG-Bereich auch Starcraft: Brood War, Warcraft 3 - Reign of Chaos und Fifa 08 spielen. Zwar im "Living Games eSport Event" auch unter Wettkampfbedingungen, aber im Gegensatz zum Gitarrenklampfer, gab es bei diesen Titeln keine Qualifikation für das National Final.

Außerdem waren Nintendo und Ascaron mit Ständen zugegen. In der Wii-Fit-Lounge konnte man nach einigen anstrengenden Übungen in Wii Fit auch auf einem Sofa Platz nehmen und entspannt ein paar Runden in Mario Kart Wii drehen. In unserem Test räumte es satte 91 Prozentpunkte Spielspaß ab.

Bei Ascaron gab es neben einem hilfsbereiten Team eine Anspielversion von Sacred 2 Fallen Angel sowohl auf PC als auch auf Xbox 360. Am PC konnte man in sehr unterschiedlichen und großen Arealen 16 Minuten lang, ehe die Demo das Spiel beendete, sowohl den PvP- als auch den PvE-Kampagnen-Modus testen. Dabei besticht das Spiel bisher nicht nur durch eine simple und eingängige Steuerung, sondern auch durch eine tolle Grafik, die vor allem den Bereichen der Licht- und Schatteneffekte brilliert.

Die gezeigte Xbox-360-Fassung schien noch nicht so weit in der Entwicklung fortgeschritten zu sein und war zwar auch sehr ansehnlich, aber noch nicht so schön wie die PC-Fassung. Dafür zeigte man uns in dieser zeitlich nicht begrenzten Version schon spezielle Reittiere, die in erster Linie durch einen Pelz, der jedes einzelne Haar erkennen ließ, zu gefallen wussten. Allgemein geben sich die Entwickler von Ascaron sehr detailverliebt, da nicht nur die Tierpelze einfach klasse aussehen, sondern auch die Optik der Vegetation und der Rüstungen, die große Oberflächenunterschiede bei Metall, Textilien und Leder aufweisen. Außerdem verriet man uns zu dem im September erscheinenden Rollenspiel, dass Xbox-360-Spieler nicht nur zu zweit an einer Konsole auf Monsterhatz gehen werden können, sondern auch in Gruppen über Xbox Live mit anderen 360-Spielern wie auch simultan mit PC-Spielern. Damit wird Sacred 2 nach Shadowrun das zweite Spiel, welches PC-Spieler und Konsoleros vereint.

Aus den Bühnenvorträgen und -diskussionen lässt sich Folgendes mitnehmen: Gewalt in Spielen ist nicht so schlimm, wie es Einige behaupten, und es sollten weiterhin Spiele für Erwachsene produziert werden, genau wie andere Medien auch gezielt für Erwachsene hergestellt werden. Dabei sollten sich Entwickler ihrer Verantwortung für den Jugendschutz bewusst sein und Institutionen wie die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle unterstützen. Denn Gewalt ist auch aus Spielen für Jugendliche nicht wegzudenken, sollte aber in konsequenter Weise dramaturgisch inszeniert und nicht übertrieben dargestellt werden.

Gleichzeitig müssen Entwickler in ihrer Verantwortung auch dafür Sorge tragen, dass auch die Kleinsten unserer Jugend zwischen fiktiver und realer Gewalt zu differenzieren lernen.

**Update 20.06.2006*

Wie uns Daniel Dumont, Game Director von Ascaron, heute mitteilte, werden Xbox-360-Spieler und PC-Spieler doch nicht gemeinsam spielen können. Dies habe Balancing Gründe, welche Unterschiede in Interface und Steuerung zu Grunde hätten. Insgesamt sei die Konsolenfassung auf vier Spieler begrenzt, während das Spielen am PC auch größere Gruppen zulasse.

Dieses Video zu Sacred 2 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Sacred 2

Sacred-Serie



Sacred-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Sacred 2

Echo51
96
Yaochun
65

Alle Meinungen