Flagship Studios schließen: Hellgate-London-Macher sind pleite

von Philip Ulc (13. Juli 2008)

Ein Raunen geht durch die Spielergemeinschaft, das Entwicklerstudio Flagship Studios hat gestern offiziell seine Pforten geschlossen und alle Mitarbeiter fristlos entlassen.

Der amerikanische Entwickler ist vor allem durch das Online-Rollenspiel Hellgate - London bekannt geworden, das aber bei vielen Spielern durchgefallen ist. Die finanzielle Schlappe konnte nun nicht länger aufgehalten werden, nachdem mehrere Darlehen nicht mehr zurückgezahlt werden konnten. Ab sofort übernimmt der koreanische Publisher HanbitSoft die volle Kontrolle über die Marke Hellgate - London, der auch den Vertrieb des Spiels in Asien übernommen hat. Das MMOG solle weiterhin unterstützt und mit Updates versehen werden. Dennoch ist es möglich, dass die Marke an Electronic Arts verkauft wird.

HanbitSoft will definitiv festhalten an dem Spiel , das ehemals aktuelle Projekt der Flagship Studios. lehnt sich spielerisch an das Action-Rollenspiel Diablo 2 an und hat durchweg positive Resonanz seitens der Presse erfahren. Der besondere Clou hieran ist die komplett kostenfreie Zugänglichkeit. Das Spiel erhebt als Online-Rollenspiel keine monatlichen Gebühren und verlangt noch nicht einmal einen Anschaffungspreis.

Neben den Flagship Studios mussten auch die beiden kleineren Dependancen Ping-O und Flagship Seattle schließen. Taylor Balbi, der Community-Manager von Flagship, teilte mit, dass zumindest drei Manager aus dem Vorstand den entlassenen Mitarbeitern aus eigener Tasche ein volles Monatsgehalt überwiesen haben.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Hellgate - London

Hellgate-Serie


Hellgate-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Hellgate - London

MichaMB
61

Alle Meinungen