Samsung über Blu-Ray: Bald veraltet

von Philip Ulc (04. September 2008)

Andy Griffiths, Verantwortlicher bei Samsung UK, attestiert der Blue-Ray-Technik einen großen Erfolg, der aber wohl in fünf Jahren abgeflaut sein wird - dann erscheint eine neue Technik.

Nach dem Sieg über HD-DVD ist die derzeitige Nachfrage nach Blue Ray sehr groß und wird in den kommenden Monaten sogar steigen:

" Das wird eine große Sache. [...] Momentan ist die Nachfrage gewaltig."

Aber Griffiths sieht auch ein Ende der Fahnenstange erreicht:

" Ich vermute, dass das Blu-Ray-Format noch fünf Jahre auf dem Markt bleibt - sicher aber weniger als 10 Jahre."

Die ständig verbesserte Technologie sorgt für günstigere Abspielgeräte und noch ist der Boom anhaltend. Frühestens 2010 aber wird mit der so genannten OLED-Technologie ein neuer Fernseher in den Handel kommen, der die handelsüblichen LCD-TVs ablöst. Noch flacher, sattere Farben und ein höheres Kontrastverhältnis. Damit sei auch die Blue-Ray-Technik auf lange Sicht veraltet.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News