Risen erscheint auch auf Xbox 360

von Henning Ohlsen (11. Dezember 2008)

Deep Silver, das Spielelabel von Koch Media, und das Team von Piranha Bytes haben heute eine Plattform-Erweiterung ihres Rollenspiels Risen für 2009 an.

Parallel zur Entwicklung auf PC wird Risen auch für die Xbox 360 erscheinen. Ein genauer Veröffentlichungszeitpunkt ist derzeit nicht bekannt.

Die Versionen werden parallel, aber streng voneinander getrennt entwickelt, um den besonderen Gegebenheiten der Zielgruppen und Spielergewohnheiten entgegen zu kommen. Beide Plattformen bieten komplett unterschiedliche Steuerungs- und Interface-Systeme sowie plattformspezifische Unterschiede im Kampfsystem.

"Mit der Entwicklung für PC und für Xbox 360 bringen wir Risen auf einen internationaleren Weg. Unsere Spiele haben sich besonders im deutschsprachigen Raum auf dem PC gut verkauft und eine große Fangemeinde gefunden. International gesehen ist eine Konsolenversion aber unablässig, da die Spieler außerhalb unseres bisherigen Kernmarktes deutlich stärker auf Konsolen zurückgreifen", sagt Michael Rüve, Geschäftsführer bei Piranha Bytes. "Mit der Entwicklung für beide Plattformen gehen wir keine Prioritätenverschiebung oder Kompromisse für die Fans unserer bisherigen Spiele ein. Wir wollen in jedem Fall zuallererst die Erwartungen unserer Community erfüllen, dies ist ein elementarer Bestandteil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses."

Dieses Video zu Risen schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Risen

Letzte Inhalte zum Spiel

Risen-Serie


Risen-Serie anzeigen

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News