Schlanker DSi, Nintendo Points, Pokemon Platin: Neues von Nintendo

von Henning Ohlsen (16. März 2009)

Nintendo lässt in diesem Frühjahr wieder frische Spielideen in Hülle und Fülle sprießen: Vom beschwingten Rhythmus-Game über eine Boxkarriere im virtuellen Ring bis zur Jagd auf legendäre Pokémon ist für jeden etwas dabei. Obendrein steht der Start des neuen Nintendo DSi an.

Der Nintendo DSi kommt

Am 3. April erscheint Nintendos neuer Handheld auf dem europäischen Markt: Der DSi ist das bisher schlankste und leichteste Mitglied der DS-Familie. Und er sei laut Nintendo voll gepackt mit neuen Features, die alte Videospiel-Hasen ebenso begeistern würden wie Neueinsteiger. Ihr könnt mit der Konsole Fotos schießen, sie individuell bearbeiten und an eure Freunde schicken, eure Lieblingsmusik hören und mit deren Sound nach Herzenslust experimentieren oder die Internet-Funktionen nutzen. Vor allem aber könntet ihr mehr als 1.000 bereits veröffentlichte Nintendo-DS-Titel zocken oder neue, spezielle DSiWare-Spiele direkt auf eure Konsole laden.

Wii Points werden Nintendo Points

Ebenfalls ab dem 3. April wird es Nintendo Points Cards geben, die neue Form der bisherigen Wii Points. Sowohl online - über den Wii-Shop-Kanal oder den neuen Nintendo DSi Shop - als auch im Handel werden dann Karten zu 1.000 und 3.000 Punkten erhältlich sein - zusätzlich zu der 2.000-Punkte-Karte, die seit dem 6. März zu haben ist. Mit den Nintendo Points könnt ihr im Wii-Shop-Kanal und im Nintendo DSi Shop Spiele oder exklusive Inhalte erwerben und auf eure Wii oder euren DSi laden.

Neue Nintendo-DS-Spiele

Ende April erscheint Rhythm Paradise. Das leichte und fröhliche Spiel kommt ohne komplizierte Steuerung aus, stellt aber dennoch eine echte Herausforderung dar. Ihr müsst dabei mit dem Touchpen auf dem Bildschirm eures Handhelds trommeln oder streichen und dabei möglichst exakt den Takt rhythmischer Melodien treffen. Skurrile Charaktere, liebevolle Animationen und mehr als 50 musikalische Mini-Spiele und Rhythmus-Instrumente warten Rhythm Paradise auf euch.

Als weiteres Frühjahrs-Highlight für den Nintendo DS erscheint am 22. Mai Pokémon Platin Edition. Das Abenteuer spielt in der Region Sinnoh der Pokémon-Welt und wartet mit jeder Menge Neuerungen auf. So könnt ihr euch beispielsweise auf der Wi-Fi Plaza kabellos in spannende Online-Spiele stürzen - in Echtzeit und mit insgesamt bis zu 20 Spielern. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch eine ganze Riege legendärer Pokémon zu schnappen, darunter eines der begehrtesten überhaupt, das seltene Shaymin. Und Pokémon Platin lockt nicht nur mit zahllosen Möglichkeiten zum Sammeln, Tauschen und Kämpfen, sondern auch mit einer Reihe von Minispielen, mit denen ihr im Wi-Fi Club euren Spaß haben könnt.

Neuheit für Wii

Ring frei heißt es im Mai auf Wii - für ! Im neuesten Titel der gleichnamigen Box-Spielserie dreht sich alles um die richtige Taktik des Boxens. Es gilt, die Schwächen des Gegners und die Lücken in seiner Verteidigung blitzschnell zu erkennen und zu nutzen. Die Rahmenhandlung folgt der Karriere von Little Mac, einem aufstrebenden Boxer aus der Bronx, der sich bis zum Weltmeister-Titel durchboxt.

Neues von NEW PLAY CONTROL!

Die Bewegungssteuerung der Wii ermöglicht es, Klassiker des Videospiels ganz neu zu entdecken. Jeder, der an NEW PLAY CONTROL! PIKMIN - das im Februar erschien - seine Freude hatte, wird von Pikmin 2 begeistert sein. In dem Spiel, das am 24. April herauskommt, geht es darum, verschiedene Gruppen von Pikmin so zu dirigieren, dass sie auf ihrem Planeten möglichst viele "Schätze" aufspüren. Das kann mal eine Batterie, mal ein Joghurt-Deckel sein - aber die Suche danach überrascht in jedem Fall mit immer neuen Herausforderungen und Gegnern.

Zur rasch wachsenden Zahl von Spielen der neuen Serie kommt im Juni noch Donkey Kong Jungle Beat. Auch die Wii-Adaption des ursprünglich für Nintendo GameCube konzipierten Titels ist ein actionreiches Jump'n'Run, in dem sich der Gorilla Donkey Kong durch zahllose Spielwelten kämpfen muss. Dabei kommt die neue Steuerung durch Wii Remote und Nunchuk Controller zum Einsatz. Um das Ganze noch ein bisschen spannender als das Original zu machen, wurden das Gameplay und viele Spielelemente überarbeitet und verbessert.

Kommentare anzeigen
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News