David Gosen: "Spiele über das Jahr verteilen"

von Frank Bartsch (28. April 2009)

David Gosen, seines Zeichens europäischer Marketing-Chef von Microsoft, fordert von Publishern, ihre Titel besser über das Jahr zu verteilen.

Gosen beschwert sich über das alljährliche Weihnachtsgeschäft und stellt das massive Spieleangebot in dieser kurzen Zeit in Frage. Nach seiner Ansicht sollen die Publisher ihre Spiele nicht auf diese eine Saison konzentrieren, sondern verteilt über das ganze Jahr veröffentlichen.

"Wir haben immer noch ein sehr saisonal ausgerichtete Geschäft. Man braucht sich nur das letzte Weihnachtsgeschäft anschauen, wo fast 200 Titel in einen Zeitraum von drei oder vier Wochen herauskamen", so Gosen. "Die großen Marken klettern an die Spitze der Charts und alles andere bleibt auf der Strecke. Es wird immer schwerer, in so einer Umgebung neue Marken zu etablieren. Man muss sich fragen, ob das noch nachhaltig vertretbar ist."

Dabei nennt er als positives Beispiel Capcoms Erfolg mit Resident Evil 5, das im letzten Monat erschien.

Kommentare anzeigen
Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News