Was war doch gleich mit Stargate Worlds?

von Kevin Lunn (05. Juli 2009)

Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis Stargate Worlds, welches schon vor zwei Jahren angekündigt wurde, auf dem Markt erscheint. Deshalb haben wir schon einige Informationen für euch zusammengetragen.

Nachdem der team-basierte Online-Shooter Stargate SG-1: The Alliance, die eigentlich geplante Spielversion der Sci-Fi-Serie über Aliens, Götter und dem Planeten-Reisen, nach über zwei Jahren Entwicklung eingestampft wurde, kündigten Entwickler Cheyenne Mountain Entertainment und Publisher FireSky den Start eines neuen Projektes an - Stargate Worlds. Das Erstaunliche: Stargate Worlds soll nicht länger ein Shooter werden, sondern ein MMORPG.

Von der Masse der online-fähigen Rollenspiele soll sich SGW laut Entwickler vor allem durch die Fülle an möglichen Inhalten, wie Quests, Planeten und Rassen, abspalten. So stehen rund 200 Folgen der Serie zur Ideengewinnung zur Verfügung. Durch spätere Addons, die das Spiel um weitere Gebiete wie die Pegasus-Galaxie erweitern werden, kommen noch weitere 100 hinzu. An Ideen sollte es Cheyenne Mountain Entertainment also nicht mangeln.

Zur Auswahl werden euch einige Rassen, wie zum Beispiel Jaffa, Goa'uld und Asgard stehen. Mit einem Team aus drei weiteren Spielern sollt ihr dann, in bekannter Serien-Manier, über zu Anfang 20 verschiedene Planeten streifen können. Mit der Zeit sollen weitere hinzukommen. Teamplay soll bei Stargate Worlds groß geschrieben werden, doch auch Einzelspieler sollen ihren Spaß am Lösen von Missionen haben. Um das zu erreichen, wird vermutlich auf Computer-gesteuerte Spieler zurückgegriffen, also ähnlich wie in Guild Wars.

Zur Reise von Planet zu Planet stehen euch natürlich die namensgebenen Sternentore (zu englisch "Stargates") zur Verfügung. Raumschiffe sind nicht geplant.

Angekündigt war SGW ursprünglich für das Jahr 2008. In einem Interview gab Dan Elggren, Studioleiter von Cheyenne Mountain Entertainment, einen neuen Release-Zeitraum an. Demnach solle Stargate Worlds im vierten Quartal dieses Jahres erschienen.

Einen kleinen Vorgeschmack bietet folgender Trailer

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Stargate Worlds
Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News