Project Natal kommt auch für den PC

von Thomas Zühlsdorf (16. Juli 2009)

Der Großkonzern Microsoft plant offenbar eine PC-Umsetzung seiner bewegungsempfindlichen Kamera Natal.

In einem Interview von Cnet mit dem Unternehmensgründer Bill Gates erklärte dieser, dass Project Natal ohnehin von Anfang an auch für den PC-Gebrauch gedacht war:

"Sowohl die Jungs in der Xbox- als auch die Mitarbeiter in der Windows-Branche haben sich in das Projekt eingeklinkt. Seitdem ist die Idee, wie es im Büro genutzt werden könnte, immer konkreter und aufregender geworden."

Dabei denke er an das Verwalten der Musik- und Filmsammlung und an den Gebrauch auf Präsentationen und Messen:

"Ich denke, dass Project Natal zu Hause sehr nützlich sein wird, da sich damit Filme, Musik und Home-Entertainment-Sachen organisieren lassen. Dafür ist es sehr cool. Ich denke aber auch, dass es ebenfalls großen Nutzen hat, wenn wir es im Büro anwenden.", so Gates.

Sowieso halte er die Steuerung mit dem eigenen Körper anstatt eines Controllers für äußert sinnvoll.

Die Präsentation auf der vergangenen E3 wurde zu einer großen Überraschung. Unter anderem betrat auch der Filmregisseur Steven Spielberg die Bühne und zeigte eine Technikdemo, in der die Vorzüge von Project Natal deutlich gemacht wurden. Mit Hilfe eines Infrarotsensors sei so das Darstellen des Raumes in 3D möglich , wodurch die Konsole jegliche Bewegungen einfangen kann - inklusive der Mimik. Raumklangmikrofone lassen die Kamera Stimmen erkennen, was auch Höhenunterschiede im Tonfall oder Stimmverzerrung einschließen soll.

Mit diesen Techniken könnten dann Spieler gesteuert oder durch das Menü navigiert werden. Als Beispiel zeigte das Video, wie der Spieler nur einen Schritt auf die Kamera zumachte, um sich in Xbox Live einzuloggen.

Diese Ideen sollen es laut Bill Gates also auch auf den PC schaffen.

Zuletzt ging der Mitbegründer auch auf einen Termin für Project Natal ein. So soll ab dem nächsten Jahr jede Xbox mit der benötigten Elektronik ausgestattet werden, wodurch auch frühe Versionen zu Project Natal kompatibel wären.

Kommentare anzeigen
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News