BlizzCon: Neue Battle.net-Features bekannt

von Jochen Gebauer (22. August 2009)

Rob Pardo, Vizepräsident Gamedesign bei Blizzard, hat im Rahmen eines Starcraft 2-Events erstmals über die neuen Battle.net-Features gesprochen. So soll das kostenlose Blizzard-Netzwerk, das seit 2003 ohne nennenswerte Updates auskommen musste, im Zuge der Veröffentlichung von StarCraft 2 - Wings of Liberty vollständig überarbeitet werden. Erste große Neuerung: Spielerprofile, die auch dann nicht gelöscht werden, wenn ein Account für längere Zeit nicht genutzt wird. Damit will Blizzard die Online-Matches deutlich fairer gestalten und vermeiden, dass ein blutiger Anfänger von einem erfahrenen Profi auseinander genommen wird. Spieler werden demnach nach etwa zehn Matches in eine ihren Fähigkeiten entsprechende Liga eingeordnet.

Auch die Einzelspielerkampagne wird stärker in das Battle.net integiert. So sollen Einzelspieler jederzeit Zugang auf ihre Freundesliste, Online-Statistiken und Achievements haben. Letztere spielen übrigens eine größere Rolle als zuvor - mit besagten Achievements könnt ihr nämlich nicht nur neue Avatare freischalten, sondern auch individuelle Skins für eure Einheiten.

Pardo erklärte zudem, dass der Map-Editor von Starcraft 2 wesentlich leistungsstärker und umfangreicher sein werde als sein Warcraft 3-Pendant. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten: So sollen Hobby-Designer künftig in der Lage sein, ihre Maps im Battle.net zu veröffentlichen und - sofern die betreffende Map gut genug ist - dafür auch Geld verlangen können. Damit sollen die besten Map-Designer ins Battle.net gelockt werden.

Starcraft 2 wurde gestern offiziell für einen Release 2010 angekündigt. Ein genaues Datum steht indes noch nicht fest.

Dieses Video zu Starcraft 2 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Starcraft 2 - Wings of Liberty

Star Craft-Serie



Star Craft-Serie anzeigen

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News