Gamesload vergibt Award für Nachwuchs-Entwickler

von Henning Ohlsen (13. Oktober 2009)

Bereits zum vierten Mal vergibt Gamesload den mit 10.000 Euro dotierten "Newcomer Award" für die talentiertesten deutschen Nachwuchsentwickler. Nur noch bis zum 30. Oktober können die besten Teams ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und ein in Eigenregie entwickeltes Game einreichen. Anschließend entscheidet eine hochkarätige Fachjury, wessen Spiel durch eine innovative Idee und die Art der Umsetzung begeistert. Dieses Jahr sind zum ersten Mal auch Spiele für das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X zugelassen. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen lassen sich auf www.gamesload.de/award noch einmal nachlesen.

Verliehen wird der Gamesload Newcomer Award 2009 im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises: Am 9. Dezember wird sich dazu der Vorhang in der Essener Lichtburg wieder öffnen. Auf die Gewinner des Nachwuchspreises wartet ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Der Sieger erhält 5.000 Euro, der Zweitplatzierte 3.000 Euro und der Dritte 2.000 Euro. Außerdem besteht für den Erstplatzierten die Möglichkeit, das eigene Spiel auf Wunsch über www.gamesload.de zu vertreiben.

Mitmachen können alle Nachwuchsentwickler, die nachweislich älter als 16 Jahre sind, bisher noch nicht fest in der Gamesbranche gearbeitet haben und das Spiel weder als Auftragsarbeit für einen Publisher entwickelt, noch bisher im Handel angeboten haben. Zulässig sind ab 2009 auch Produktionen von unabhängigen Entwicklern, die bisher kein Spiel veröffentlicht haben. Von dieser Einschränkung ausgenommen ist der Vertrieb von Eigenproduktionen über die eigene Internetpräsenz.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Jury - eine Gruppe aus namhaften Entwicklern und Publishern - bewertet jedes eingereichte Game, das folgende Kriterien erfüllt: Die Rechte am Spiel und an allen verwendeten Medien, Charakteren, Musik etc. liegen ausschließlich und vollständig beim Entwicklerteam und verletzen nicht die Rechte Dritter. Das Game muss sich mindestens in der spielbaren Beta-Version befinden oder über einzelne, spielbare Levels verfügen, die einen Eindruck des Spielkonzeptes vermitteln. Zur Abstimmung muss die Jury die Daten fristgerecht im oben beschriebenen Umfang erhalten. Außerdem muss das Game entweder auf der Plattform Windows PC (Windows XP oder Vista) oder Mac (OS X) lauffähig sein. Eingereicht werden können die Dateien bis zum 30. Oktober 2009 auf CD oder DVD.

Kommentare anzeigen
Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Seit unserem Anspieltermin auf der E3 sind wir heiß auf das voraussichtlich am 27. Oktober erscheinende Assassins (...) mehr

Weitere News