Tetsuya Nomura: "Final Fantasy Versus 13 ist noch in Arbeit"

von Timur Ulas (24. Oktober 2009)

Tetsuya Nomura von Square Enix hat in einem Interview zu Final Fantasy 13 und dessen Entwicklung wichtige Informationen und Erklärungen preisgegeben, obwohl man über diesen Titel sonst immer konsequent den Mantel des Schweigens gehüllt hatte. Laut Nomura ist das, was Fans auf der TGS 2009 von Versus 13 gesehen haben, nicht wirklich im Endprodukt enthalten. Durch den kurzen Trailer wollte Square Enix lediglich zeigen, dass an dem Spiel immer noch gearbeitet wird.

"Das, was wir gezeigt haben, war nicht wirklich von der eigentlichen Entwicklung, sondern eine technische Demo, die nicht mehr ganz aktuell war. Die venezianische Stadtlandschaft wird nicht im Spiel enthalten sein. Wir haben schnell ein Video zusammengestellt, weil wir den Leuten garantieren wollten, dass sich Versus 13 immer noch in der Entwicklung befindet."

Dennoch kam die Frage auf, ob überhaupt etwas aus dem Trailer, wie beispielsweise die weiten Feldlandschaften, im eigentlichen Spiel enthalten sein wird.

"Es wird natürlichere Kulissen geben als in Final Fantasy 13, denke ich, doch die Feldkarte wurde in weniger als 2 Wochen hergestellt, deswegen wird sie so auch nicht enthalten sein. Die Monster hatten auch überhaupt keine klare Strukturierung."

Was zu der nächsten Frage führte, wie das Kampfsystem aussehen und ob es Ähnlichkeiten mit Kingdom Hearts haben wird.

"Es wird sich schon in der Kategorie befinden, dennoch planen wir, eine Vereinigung zischen dem Kampfsystem und den neuen Funktionen aus dem klassischem FF-Stil zu gestalten. Das Design der Level ist für uns momentan der wichtigste Aspekt der Entwicklung, aber es wird ein wenig dauern, bis wir etwas davon zeigen können. Wir wollen das Spiel Anfang nächsten Jahres schrittweise enthüllen, sogar schon bei der nächsten E3, wenn wir schnell genug sind."

Der Titel wird nach wie vor exklusiv für die Playstation 3 erhältlich sein. Hoffen wir, dass Square Enix uns bei der nächsten E3 mehr verraten kann.

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Final Fantasy 13

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News