Guild-Wars-Erfinder: "Zombies sind die neuen Nazis"

von Henning Ohlsen (24. November 2009)

Der Guild-Wars-Erfinder und Gründer von Undead Labs, Jeff Strain, hält Zombies für die neuen Nazis in Videospielen. Seiner Meinung nach nehmen die blutrünstigen Untoten neuerdings die Rolle ein, die früher die Hitler-Gefolgsmänner, Kommunisten oder Terroristen innehatten: "eine schuldfreie Fleischpuppe", der man die Körperteile ohne Gnade wegballern kann, sagte er im Interview mit Eurogamer.

"Der Grund, warum Zombies so stark sind und unsere Phantasie überschreiten, ist, weil sie zurzeit die moderne gesellschaftliche Fleischpuppe sind. Wir haben die Nazi-Zeit hinter uns, ebenfalls die Kommunisten- und die Terroristen-Zeit. In der Geschichte hatten alle diese Zeiten ihre Berechtigung in Videospielen, aber jetzt füllen die Zombies die Rolle der Bösen."

Strains Interesse an Zombies führte einst zur Gründung von Undead Labs, einem Entwickler, der sich auf Konsolen-Online-Rollenspiele mit Untoten für Erwachsene konzentriert.

"Ich würde nicht sagen, dass Zombies berühmter sind als Elfen. Zombies sind bekannter in der Gesellschaft, aber es ist ohne Frage so, dass Fantasy ein populäres Genre geworden ist", erklärt Strain. "Meine Sorge bei der Arbeit an einem Fantasy-Game ist nur, dass es schon hundertmal vorher gemacht wurde. Wir haben schon etliche Male die Geschichten gehört, die Welten erkundet und alle möglichen Variationen der Tolkien-Story gesponnen."

Mit Undead Labs arbeitet Strain derzeit an einem Zombie-MMO, das in bisher unbekannten Gebieten spielt und auf neue Spielmechaniken setzt. Online-Rollenspiele mit Untoten sind noch nicht so ausgelutscht wie das Fantasy-Genre mit Orks und Elfen. Sein Projekt, genannt MMOZ, erscheint allerdings nicht vor 2012.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Guild Wars

Guild Wars-Serie



Guild Wars-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News