Weihnachts-Special: Die besten Rollenspiele 2009

von Redaktioneller Mitarbeiter (07. Dezember 2009)

Stärke auf 23, Geschicklichkeit auf 56 - die Rollenspiele sind los. Ob nun in einer großen Party die bösen Monster schnetzeln oder als namenloser Held die Welt retten, alles ist möglich. Wir präsentieren euch die besten Rollenspiele 2009. Also, Gruppe positionieren, Manatränke einpacken und Dungeons durchforsten!

5. Risen (PC, Xbox 360)

Nostalgie, Tagträume in die Vergangenheit, alte Erinnerungen - ja, so könnte man Risen auch umschreiben. Der inoffizielle Gothic-Nachfolger von Piranha Bytes ist wohl das traditionellste Rollenspiel der letzten Jahre. Dabei gibt es altbewährte Kost in Sachen Story, Charakter-Entwicklung und Quest-Design.

Zum Test

4. Divinity 2 - Ego Draconis (PC, Xbox 360)

"Haltet ein, o Herr! Wir brauchen einen Helden, einen tapferen Recken!" - "Gewährt sei Euer Wunsch, denn ich bin ein flügelschwingender-schwertstechender Drachenritter." Hä? Genau! In Divinity 2 können wir als Drache gewaltige Feuerbälle spucken und den Himmel beherrschen. Als normaler Ritter kämpft ihr in menschlicher Gestalt gegen die Bösewichte, die auch mit einem kleinen Schwert zu besiegen sind. Klingt für ein Rollenspiel gewöhnungsbedürftig, kann aber dank erstklassiger Atmosphäre punkten.

Zum Test

3. Chrono Trigger (Nintendo DSi)

Ein Remake des wohl besten Rollenspiels aller Zeiten erwartet euch mit Chrono Trigger für den Nintendo DS. Komplexe Handlungsstränge werden im Verlauf des Spiels stets wirrer und wirrer. Auch die Helden, die aus verschiedenen Epochen stammen, sind außergewöhnlich. Doch das Remake kann ohne Probleme am Legendenstatus des Originals kratzen.

Zum Test

2. Dragon Age - Origins (PC, Xbox 360, Playstation 3)

Selten sind sie geworden, die Old-School-Party-Rollenspiele. Bioware ist jedoch gnädig und liefert mit Dragon Age - Origins ein episches Meisterwerk ab, das die verloren geglaubte Party-Interaktion in die Moderne bringt. Die packende Inszenierung der Story und das fordernde Kampfsystem haben uns vollkommen überzeugt.

Zum Test

1. Demon's Souls (Playstation 3)

Bei diesem Rollenspiel empfiehlt es sich, ein paar Extra-Controller parat zu haben. Denn Demon's Souls ist eines der knackigsten Rollenspiele aller Zeiten. Speicherstände? Braucht kein Mensch. Hinweise zu unsterblichen Gegnern? Ebenfalls unwichtig. Hoffentlich seid ihr dem hohen Frust-Faktor gewachsen, denn dann offenbart sich Demon's Souls zu einem wahren Meisterwerk und dem besten Rollenspiel 2009!

Zum Test

Mehr Top-Listen gibt's in unserem großen Weihnachts-Special.

Übrigens, schon gesehen: Unser großes Weihnachtsgewinnspiel in Zusammenarbeit mit Gamesload.

1 von 10

Top-Liste: Rollenspiele

Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?
Kommentare anzeigen

Dragon Age-Serie



Dragon Age-Serie anzeigen

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News