Weihnachts-Special: Die besten Handheldpiele 2009

von Lukas Widmer (02. Dezember 2009)

Unsere Top 5 der Handheldspiele umfasst eine umfangreiche Auswahl vom niedlichen 2-D-Titel über ein klassisches RPG bis hin zum knallharten Shooter. Darunter enthalten sind sowohl Vertreter für die PSP als auch für den Nintendo DS.

5. Loco Roco 2 (PSP)

Der Nachfolger des kreativen Loco Roco erfindet zwar das Rad nicht neu, überzeugt aber durch ein abwechslungsreiches Leveldesign. Der Spielspaß nimmt durch gelungene Minispiele zu und erstmalig ist es auch möglich, ins Wasser abzutauchen. Wegen des hohen Sammelfaktors lohnt es sich, das Spiel auch mehrfach durchzuzocken.

Zum Test

4. Resistance Retribution (PSP)

Der kleine Bruder der Resistance-Reihe ist zwischen den beiden PS3-Titeln angesiedelt und bringt das typische "Resistance"-Spielgefühl klasse rüber. Mit einem großen Arsenal von Waffen ausgerüstet, begebt ihr euch auf Alien-Hatz. In der Handheld-Version unterstützt euch ein automatisches Zielsystem beim Anvisieren der Gegner. Trotzdem wird das Spiel nie zu einfach, da ihr auf eure Deckung achten und strategisch geschickt vorgehen müsst. Leider hapert es ein wenig an der Steuerung.

Zum Test

3. Dragon Quest V - Die Hand der Himmelsbraut (NDS)

Das erstmals 1992 in Japan erschienene Rollenspiel Dragon Quest V feiert im Jahr 2009 seine Veröffentlichung im Westen. Ihr begleitet einen jungen Helden auf seiner Reise durch eine mystische Welt und erlebt eine fantastische Geschichte, die euch tief in das Spielgeschehen eintauchen lässt.

Zum Test

2. Professor Layton - Schatulle der Pandora (NDS)

Professor Layton - Schatulle der Pandora tritt in die Fußstapfen seines hervorragenden Vorgängers, die Rätsel wurden jedoch noch besser in die packende Story integriert. Durch viele kleine Detailverbesserungen, wie die neue Memo-Funktion, mit der ihr per Touchpen auf dem unteren Bildschirm Informationen eintragen könnt, wird euch ebenfalls eine technisch erstklassige Leistung dargeboten.

Zum Test

1. Mario & Luigi - Abenteuer Bowser (NDS)

Marios Erzfeind Bowser mutiert zum Staubsauger, nachdem er einen Pilz gegessen hat, den er vom Fiesling Krankfried bekommen hat. Es kommt, wie es kommen muss und er verschlingt den Klempner, seinen Bruder Luigi und Prinzessin Peach. Zum ersten Mal könnt ihr in die Rolle von Bowser schlüpfen, was dem Spiel eine spannende Neuerung verleiht. Mario und Luigi kommen dadurch aber dennoch nicht zu kurz. So wechseln eure Aufgaben ständig, je nach dem in wessen Körper ihr gerade steckt. In rundenbasierten Kämpfen haut ihr euren Gegnern dabei ordentlich auf die Mütze.

Zum Test

Mehr Top-Listen gibt's in unserem großen Weihnachts-Special.

Übrigens, schon gesehen: Unser großes Weihnachtsgewinnspiel in Zusammenarbeit mit Gamesload

1 von 8

Top 5: Handheldspiele

Kommentare anzeigen

Loco Roco-Serie


Loco Roco-Serie anzeigen

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Loco Roco 2

R-Mugen-Tsukuyomi
20

Wow, was für ein langweiliges Spiel

von gelöschter User 12

Alle Meinungen