Weihnachts-Special: Die besten Konsolenspiele 2009

von Josef Dietl (19. Dezember 2009)

Dunkle Dämonen, quietschende Reifen, fiese Zombies: Wir präsentieren euch die besten Konsolenspiele 2009. Von A wie Assassin's Creed 2 bis U wie Uncharted 2. Also: Konsolen eingeschaltet und Controller gewetzt!

5. Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360)

Survival-Action, wie sie bisher noch nie dagewesen ist: An der frischen Location im Herzen Afrikas überzeugt Resident Evil 5 mit strahlender Optik, innovativen Gegnern, einer fesseln-den Story, die die Geschichte um Wesker und das S.T.A.R.S.-Team sauber abschließt und mit einem gelungenen Koop-Modus. Der einzige Wehrmutstropfen findet sich wie bereits im Vorgänger in den fehlenden Horror-Elementen der erfolgreichen ersten Teile der Reihe.

Zum Test

4. Assassin's Creed 2 (PS3, Xbox 360)

Der Vorgänger von Assassin's Creed 2 hätte in Sachen Open-World-Prinzip und Innovationen kaum höhere Ansprüche an eine Fortsetzung stellen können, doch Ubisoft wurde dem ge-recht: Eine gehaltvolle Story gepaart mit einem edlen, antiken Setting, eingängigem Gameplay und mehr Tiefgang bezüglich Waffen und Rüstungen verhelfen dem Spiel neben den im Vergleich zum ersten Teil deutlich abwechslungsreicheren Missionen zu einer Spit-zenposition in unserem Ranking.

Zum Test

3. Forza Motorsport 3 (Xbox 360)

Im Gegensatz zu den weiterhin auf Gran Turismo 5 wartenden Sony-Jüngern spendiert Mic-rosoft den Xbox-360-Besitzern mit dem dritten Teil der Forza-Reihe ein kleines Meisterwerk: Ein hoher, aber dennoch mit leichtem Einstieg gepaarter Simulationsgrad, das stilvoll schlichte Design der zahlreichen Fahrzeugtypen und Rennstrecken sowie ein im Vergleich zum Vorgänger deutlich übersichtlicherer Karriere-Modus sorgen dafür, dass Forza 3 das Rennspiel des Jahres wird und sich im Konsolen-Ranking Bronze sichert.

Zum Test

2. Demon's Souls (PS3)

Mit dem vor Monaten hierzulande noch fast gänzlich unbekannten Rollenspiel Demon's Souls konnte ein echter Überraschungstitel den sofortigen Einstieg auf Platz 2 des Rangliste schaffen: Das anspruchsvolle Spiel der Tenchu-Entwickler From Software zeigt mit viel Tief-gang, liebevollem Leveldesign, dem Fordern echten taktischen Vorgehens und einem noch nie dagewesenen Online-System den etablierten Titeln des Genres, was eine Harke ist. Doch wo viel Licht, da auch Schatten, wenngleich die Qualität des Spiels in keinem Zusammen-hang dazu steht: Bisher ist der Titel hierzulande leider nur per US-Import erhältlich und bes-tenfalls darf im Frühjahr 2010 mit einer lokalisierten Version gerechnet werden.

Zum Test

1. Uncharted 2 - Among Thieves (PS3)

Neben God of War 3 und Gran Turismo 5 haben die Playstation-3-Spieler wohl kaum mehr auf einen Titel hingefiebert als auf Uncharted 2: Ein filmreifes Drehbuch gepaart mit exzel-lenter grafischer und cineastischer Umsetzung, fesselt die Spieler wie kein anderes Action-Adventure in diesem Jahr. Die gekonnte Kombination von Shooter- und klassischen Tomb-Raider-Elementen hat sich neben einem ausgereiften Multiplayer-Modus und einer beste-chenden Surround-Sound-Kulisse die Goldmedaille der Konsolenspiele verdient.

Zum Test

Mehr Top-Listen gibt's in unserem großen Weihnachts-Special.

Übrigens, schon gesehn: Unser großes Weihnachtsgewinnsspiel in Zusammenarbeit mit Gamesload.

1 von 10

Top 5 Konsolenspiele 2009

Dieses Video zu Uncharted 2 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Uncharted 2 - Among Thieves

Uncharted-Serie



Uncharted-Serie anzeigen

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Townsmen: Smartphone-Stadtsimulator jetzt auch auf dem PC

Oft folgt einem erfolgreichen Film ein Spiel für das Handy. Bei Assassin's Creed zum Beispiel gab es erst die Spie (...) mehr

Weitere News