Neuer Kopierschutz: Ubisoft will Raubkopierern an den Kragen

von Maurice Skotschir (27. Januar 2010)

Die Spieleindustrie hat in den vergangenen Jahren immer wieder einen ewig andauernden Kampf gegen die Raubkopierer-Szene geführt. Selbst Titel, die mit aufwendigen Kopierschutzmaßnahmen scheinbar "unknackbar" waren, wurden gehackt und gelangten teilweise sogar an die Spitze der Software-Piraterie-Charts, bestes Beispiel in diesem Fall ist Spore.

Auch Ubisoft musste deswegen dicke Einbußen hinnehmen und hatte im Sommer letzten Jahres angekündigt, eine neue Maßnahme gegen Raubkopierer einzuführen. Jetzt ist es soweit, denn auf den klassischen Kopierschutz wird verzichtet und das neue System soll Diensten wie Steam und Games for Windows Live ähneln. Ein Spiel wird per Aktivierung an euren Ubi.com-Account gebunden und kann so beliebig oft installiert werden, außerdem wird keine Disc mehr für den Spielstart benötigt und Savegames werden online abgelegt.

Nachteile gibt es allerdings auch bei diesem System, denn es muss eine aktive Internetverbindung bestehen, das heißt, ihr müsst immer online sein, wenn ihr ein Spiel starten wollt oder Spielstände speichert. Ubisofts System wird bereits in der Beta von Die Siedler 7 angewendet und demnach wohl auch in der Vollversion des Aufbau-Strategietitels präsent sein. Das Ganze wird wohl nicht nur den Raubkopierern einen Strich durch die Rechnung machen, sondern auch Kunden, die ihr Exemplar weiterverkaufen möchten, wenn sie keine Lust mehr auf das Spiel haben.

Brent Wilkinson von Ubisoft sagte dazu: "Wir denken, dass die meisten Leute damit gut zurecht kommen werden. Die meisten Menschen sind immer mit dem Internet verbunden." Ob das neue System wirklich so gut ankommt, wie Wilkinson hofft, wird die Zukunft zeigen. Wir sind noch skeptisch.

Dieses Video zu Siedler 7 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Die Siedler 7

Die Siedler-Serie



Die Siedler-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News