Update: Weltweiter Bug befällt Playstation 3 der alten Baureihe

von Frank Bartsch (01. März 2010)

Ein Fehler auf der Hardware befällt derzeit weltweit das Playstation-3-Modell der alten, also voluminöseren Baureihe. Probleme mit dem Playstation Network, der Trophy-Liste und sogar mit Spielen im Offline-Modus sind die Folge.

Der Fehlercode 8001050F betraf anfangs nur das PSN, nun weitete sich das Problem aber auch auf den Offline-Modus aus. Gebeutelte Spieler berichten davon, dass das Gerät plötzlich das Datum auf der Konsole auf den 31.12.1999 zurücksetzt. Durch die fehlerhafte Datumsanzeige gingen schon so manche Trophäen verloren. Prominente Beispiele für das Auftreten des Fehlers im Offline-Modus sind Heavy Rain oder auch Demon's Souls. Nach dem Start der Spiele soll man laut verschiedenen Berichten direkt in die Media-Cross-Bar gelotst werden.

Sony arbeitet mit Nachdruck an einer Lösung des Problems. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, erfahrt ihr sie bei uns.

Update:

Anscheinend sind die Probleme auf die interne Uhr der Konsole zurückzuführen. Im offiziellen Playstation-Forum wird vermutet, dass sich das Problem morgen von alleine lösen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste wohl ein Firmware-Update für die alte PS3 her.

Kommentare anzeigen
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News