Der neue Ubi-Kopierschutz: Das müsst ihr wissen

von Redaktioneller Mitarbeiter (04. März 2010)

Der Ubisoft Game Launcher ist die neue Kopierschutzmaßnahme von Ubisoft. Alle kommenden Spiele des Publishers, wie beispielsweise die PC-Version von Assassin's Creed 2, werden die neue Maßnahme nutzen.

spieletipps beantwortet alle wichtigen Fragen rund um den neuen Ubi-Kopierschutz.

Was genau ist der Ubisoft Game Launcher?

Der Ubisoft Game Launcher ist sowohl ein Kopierschutz als auch ein Update-System für alle kommenden Ubisoft-Spiele. Diese Spiele müssen eine Verbindung zur Online-Plattform Ubi.com aufnehmen, damit sie gestartet werden können. Ähnlich wie bei Steam sind alle Spiele an ein festes Benutzer-Konto gebunden.

Welche Spiele nutzen dieses System?

Erst vor wenigen Tagen bestätigte Ubisoft, dass ALLE kommenden Titel des Publishers den Launcher nutzen werden. Das betrifft in nächster Zeit unter anderem:

Wie funktioniert der Ubisoft Game Launcher?

Beim Kauf eines Ubisoft-Spiels erhaltet ihr einen 19-stelligen Code. Diesen Code müsst ihr beim ersten Spielstart registrieren lassen. Das Ganze setzt einen Account bei der Online-Plattform Ubi.com voraus, sprich, alle Spiele sind an diesen Account gebunden. Ein Spielstart kann also nur dann erfolgen, wenn ihr euch mit eurem Account einloggt.

Ist eine Internetverbindung Voraussetzung für eine Installation des Spieles?

Ja. Doch der Ubisoft Game Launcher geht noch weiter: Ihr müsst während des Spielens permanent mit dem Internet und eurem Account verbunden sein.

Mit welchen Folgen habe ich zu rechnen, wenn die Internetverbindung abreißt?

Zunächst versucht der Launcher eine Verbindung zum Ubisoft-Server herzustellen, wenn die Verbindung abreißt. Wenn dies nicht gelingt, bleibt euch nur noch die Möglichkeit, das Spiel zu beenden. Das Spiel startet danach beim letzten automatischen Speicherpunkt.

Ist ein schneller Internetzugang erforderlich?

Auch langsame DSL-Verbindungen reichen aus, da hauptsächlich nur Speicherpunkte gesichert werden. Wirklich viele Daten werden nicht übertragen.

Kann ich in einem Offline-Modus meine Spiele starten?

Nein, diese Funktion gibt es nicht.

Sollte ich keinen Internet-Zugang haben, gibt es einen anderen Weg die Ubisoft-Spiele zu aktivieren und spielen?

Nein, ihr braucht einen aktiven Internet-Zugang.

Welchen Sinn hat die permanente Internet-Verbindung?

Der größte Punkt ist die Maßnahme eines Kopierschutzes. Die Internet-Verbindung verhindert, dass ihr euch illegal ein Ubisoft-Spiel herunterladet und im Offline-Modus spielt. Diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr, da es zum einen keinen Offline-Modus gibt und ihr zum anderen wirklich permanent mit der Online-Plattform verbunden sein müsst. Ebenso ist ein Weitergeben des Spiels nicht möglich, da das Spiel an euren Account gebunden ist. Zudem werden eure Spielstände auf den Ubi-Servern gespeichert. Ihr könnt eure Spielstände also nicht mehr verlieren (z.B. nach einem Festplattencrash).

Werden die Spielstände auch auf Festplatte gespeichert?

Ja.

Kann ich die Ubisoft-Titel weiterspielen, wenn die Server ausfallen?

Nein. Sollten die Server ausfallen, ist das Spielen nicht möglich. Allerdings verspricht Ubi einen 24/7-Support.

Dieses Video zu Splinter Cell Conviction schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Splinter Cell - Conviction

Splinter Cell-Serie



Splinter Cell-Serie anzeigen

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Splinter Cell - Conviction

Cuccus
84

Gelungenes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen