EA Sports: "FIFA World Cup ist besser als FIFA 10"

von Frank Bartsch (29. März 2010)

Passend zur Fußball-WM veröffentlicht EA Sports FIFA World Cup South Africa. Fraglich ist, ob Spieler, die bereits Fifa 10 gekauft haben, sich überhaupt den Titel zu Weltmeisterschaft zulegen sollten, da die Sonderausgaben des Fußballspiels zu EM und WM meist recht mau waren. Produzent Simon Humber stellt sich dazu in einem Interview.

Die erste Frage, die sich natürlich aufdrängt, ist, warum es eine zusätzliche Version der Fußballaction gibt und warum die WM nicht als Download ergänzt werden konnte. Humber antwortet: "Mit einem Download wären wir nur sehr eingeschränkt gewesen, so dass wir nie das wahre Gefühl eines WM-Turniers hätten transportieren können. [...] Selbst wenn wir es gewollt hätten - es sind 199 Teams, rund 6.000 Spieler und sechs Confederation Cups, die eingearbeitet wurden, das wäre in einem DLC nicht möglich gewesen."

Im Vergleich zu FIFA 10 erläutert Humber: "Für Neulinge des Fußballspiels gibt es eine Zweiknopf-Steuerung, das sogenannte Dad Pad. Die Steuerung der Spieler ist so über zwei Knöpfe möglich. Außerdem wurden die Freistöße erneuert. Die Situationen sind an das Spiel angepasst. So sind Freistöße in den ersten Runden einfacher als bei einem Finalspiel. Auch neue Tricks werden das Gameplay abrunden. Als Torwart könnt ihr beispielsweise viel aktiver in das Spiel eingreifen."

Auf die Frage, warum man das Spiel kaufen sollte, antwortet Humber: "...FIFA World Cup ist besser als FIFA 10. Jede neue Veröffentlichung ist eine Weiterentwicklung. Wir haben das Gameplay verbessert, neue Spielmodi hinzugefügt und zwei neue Online-Modi speziell für die Meisterschaft kreiert. Zudem könnt ihr Qualifyings, Rundenspiele und die Finalspiele zocken. Außerdem ist der Look brandneu, das Spiel sieht einfach noch besser aus."

Humber gab außerdem noch preis, dass eine Unterstützung von PlayStation Move nicht vollends in das Gameplay der FIFA-Serie einbezogen werden könne, denn sonst würde das Spiel zu arcade-lastig werden. EA denke zwar über eine Integration nach, habe aber noch keine konkreten Pläne. Erste Einschätzungen zu FIFA 11 wollte er nicht geben.

FIFA World Cup South Africa wird am 30. April für Xbox 360, PSP und Playstation 3 erscheinen.

1 von 5

Fifa World Cup South Africa

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fifa 10

Fifa-Serie



Fifa-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News