Urvater von "Die Siedler" fühlte sich von seinen Figuren im Schlaf verfolgt

von Frank Bartsch (30. März 2010)

Die Siedler 7 wuseln seit Kurzem in ihrem neuen Ableger über die Bildschirme. Der Erfinder der Serie, Volker Wertich, beschäftigte sich so stark mit seinen Figuren, dass er sogar im Traum wuselig wurde. In einem Interview spricht über seine Ideen und den Erfolg des Spielprinzips.

"Ich habe damals über 20 Monate an dem Spiel getüftelt und jeden Tag immer wieder die gleichen Wuseltypen über den Bildschirm flimmern sehen. Morgens unter der Dusche habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie man sie besser machen könnte. Am Ende haben sie mich sogar im Schlaf verfolgt. Als die Siedler dann endlich auf dem Markt waren, brauchte ich erst mal eine lange Auszeit. Aber wirklich böse konnte ich ihnen natürlich nie sein", so Wertich.

1993 erschien der erste Teil der Serie, die Idee zu dem Spiel erklärt er so: "Ich wollte unbedingt ein Game machen, bei dem der Spieler dosiert Vorgaben macht und die Spielfiguren dann im Wesentlichen selbsttätig agieren. [...] Damit wollte ich einen Aquarium-Effekt erzeugen: ein Game entwickeln, bei dem die Spieler einfach zuschauen können, was da auf dem Monitor passiert. Ich denke, dass das heute noch den Reiz des Spiels ausmacht."

Der damals 24-jährige Wertich machte sich zudem aureichend Gedanken über den Hintergrund des Spiels: "Den meisten Menschen ist das Mittelalter vertrauter als eine futuristische Science-Fiction-Welt. Es ist viel eingängiger, Holz zu fällen oder Werkzeug zu produzieren, als irgendwelche Photonenstrahler oder Schutzschilde aus Gammastrahlen zu basteln. [...] Das Entscheidende war und ist bis heute die Spielmechanik. Ein Game muss Spaß machen und den Spieler motivieren."

Ob Die Siedler 7 wirklich Spaß macht, erfahrt ihr in unserem Test.

Dieses Video zu Siedler 7 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Die Siedler 7

Die Siedler-Serie



Die Siedler-Serie anzeigen

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News