David Cage: "Heavy Rain polarisiert weniger als erwartet!"

von Redaktioneller Mitarbeiter (09. April 2010)

David Cage hat in einem Interview über Heavy Rain gesprochen und dabei die aktuellen Verkaufszahlen verraten. Demnach hat sich Heavy Rain bereits mehr als eine Million Mal verkauft. Bis zum Jahresende erwartet Cage mehr als 1,5 Millionen Exemplare. Im Studio von Quantic Dream und bei Sony hat jedoch nicht jeder eine so hohe Verkaufszahl erwartet: "Das war für viele eine Überraschung - einige erwarteten eher 200.000 bis 300.000 verkaufte Einheiten." Ebenso ist Cage auch von den Bewertungen in der Presse überrascht. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Feedback. Es war beinahe durchgehend positiv. Heavy Rain wurde weltweit rund 400 Mal in der Fachpresse getestet und wir liegen im Schnitt zwischen 85 und 90 Prozent", so Cage im Gespräch mit play3.de.

Dennoch ging er davon aus, dass "Heay Rain mehr polarisieren würde". Gerade weil das Spiel "kein Adventure, Rollenspiel oder Actiongame ist und sein eigenes Genre kreiert, ist es immer ein Risiko - sowohl für die Entwickler, als auch für den Publisher". Doch der Erfolg zeigt der Industrie, "dass sich auch innovative Spiele gut verkaufen können".

Obwohl sich Heavy Rain gut verkauft und auch die Kritiken durchweg positiv ausfallen, gibt es herbe Kritik am Spiel. Cage sagt dazu folgendes: "Ich finde selbst, dass Heavy Rain kein klassisches Videospiel ist. Denn es bricht einfach mit allen Konventionen. Deshalb waren wir auch überrascht, dass die Ratings für Heavy Rain so positiv aufgefallen sind. Wir dachten, mehr Leute würden den Titel ablehnen. Normalerweise erwartet man von einem Videospiel Adrenalin und Angst. Unglaubliche Effekte. Einfachen Spaß eben. Aber Heavy Rain ist nichts von alle dem: Es macht nicht wirklich Spaß. Es vermittelt Gefühl. Lässt dich traurig sein. Lässt dich Schuld fühlen. Das ist nicht das, was ich unter Spaß verstehe. Aber diese Spirale der Emotionen war unser Ziel hinter Heavy Rain."

Dieses Video zu Heavy Rain schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Heavy Rain
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News