Remedy: "Alan Wake ist kein Open-World-Game"

von Frank Bartsch (13. April 2010)

Das finnische Entwicklungsstudio Remedy kündigte auf der E3 2005 ihren interaktiven Thriller Alan Wake als Open-World-Game an. Nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit räumen sie ein, dass dies wohl ein Fehler war.

"*Als wir Alan Wake ankündigten, sagten wir, dass es Open World sei, das war aber ein Fehler*", gibt Oskari Hakkinen von Remedy zu. "*Es ist uns nicht peinlich diesen Fehler zuzugeben. [...] Damals war es eben Trend, Spiele als 'Open World', 'Free-Roaming' oder 'Sandbox' anzukündigen*", so Hakkinen weiter. Anfangs versuchten die Entwickler auch noch an dem Konzept festzuhalten: "*Wir versuchten knapp sechs Monate lang den Thriller in ein Open-World-Konzept einzuarbeiten. Aber das klappte nicht. Wenn dadurch beispielsweise eine Liebesszene in einem Monster Truck statt findet, statt passenderweise in einem Cadillac, erkennt man, dass es etwas falsch läuft*."

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Alan Wake wird exklusiv für die Xbox 360 entwickelt. Nach insgesamt fünf Jahren Entwicklungsarbeit soll der Titel am 14. Mai hierzulande erscheinen.

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