Kampf der Controller: Motion Control kills Gamepad?

von Frank Bartsch (21. April 2010)

Nach der Nunchuk-Steuerung der Wii steigen auch Sony mit PS Move und Microsoft mit Project Natal in den Markt der Motion Control ein. Grund genug zu fragen, ob die Bewegungscontroller eines Tages das bewährte Gamepad ablösen könnten.

Genau dieser Herausforderung haben sich verschiedene Experten gestellt. Die Antwort lautet, dass Motion Control wohl nicht die herkünftige Steuerung ablösen wird. "Spiele per Bewegungssteuerung bieten eher kurzweilige Unterhaltung" ,so das Urteil von Jesse Divnich, einem Analysten der Electronic Entertainment Design and Research, "so können die Zeiten zwischen großen Veröffentlichungen überbrückt werden. Normale Controller werden nach heutigem Stand immer noch die dominante Rolle spielen. Die Motion Control kann einfach die komplexen Prozesse in einem Actiongame oder aufwändigen Shooter nicht umsetzen." Auch die Entwickler der neuen Technologien stimmen dieser These zu: "Project Natal soll ergänzen, nicht ersetzen. Der normale Controller für die Xbox 360 ist immer noch die Basis für unsere Konsole." ,erklärte eine Sprecher von Microsoft. Sony pflichtet ebenfalls der Einschätzung bei: "Die Bewegungskontrolle besitzt Vorteile und bietet neue Möglichkeiten sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen, trotzdem sollen sie die Joypads nicht ersetzen. PlayStation Move soll neben unserem DualShock Controller existieren und Entwicklern und Spielern so zusätzliche Optionen bieten."

Der unabhängige Entwickler Jeremy Anderson sieht die Lage aber etwas anders: "Die nächste Konsolengeneration wird wohl erst beantworten können, wie die Steuerung aussieht. Wenn Sony und Microsoft für die kommenden Konsolen Bewegungscontroller als vorrangiges Instrument nutzen, so wie Nintendo es bereits praktiziert, dann können wir uns von den Joypads verabschieden."

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News