Insomniac Games kooperiert mit EA für Multiplattform-Titel

von Frank Bartsch (26. Mai 2010)

Insomniac Games möchten ihr Engagement ausweiten. Während in der Vergangenheit nur Titel für die PS3 von ihnen erschienen sind, soll eine Kooperation mit EA nun weitere Märkte öffnen.

Ratchet & Clank und Resistance 3 kamen gut bei den Spielern an, aber durch einen Deal mit Sony war die Veröffentlichung nur auf das jeweilige PlayStation-Modell beschränkt. Künftig sollen auch Spieler auf der Xbox 360 in den Genuss der Entwicklungen von Insomniac Games kommen. CEO Ted Price berichtet, warum gerade EA für eine Kooperation gewählt wurde: "Wir sprachen mit vielen Publishern aus dem Multiplattform-Segment. [...] EA arbeitete mit den besten unabhängigen Entwicklern in der Welt zusammen und hat eine unglaubliche Reichweite für Multiplattform-Titel und genau danach suchten wir. Aber ausschlaggebend für die Unterschrift unter dem Vertrag war, dass EA mit Entwicklern zusammen arbeitet, die ihr geistiges Eigentum selbst behalten dürfen. Und das ist wirklich selten in unserer Branche." Trotz der Vereinbarung halten die Entwickler die Türen offen für andere Projekte: "Derzeit besteht der Deal nur für ein Spiel. [...] Das Wechseln der Publisher ist aber eine logistische Herausforderung. Wir verschließen uns auch nicht gegenüber einer langen Partnerschaft mit EA", so Price. Er betont zudem, dass die derzeitige Trennung von Sony nicht aus Unzufriedenheit mit dem Publisher entstand: "Wir arbeiteten mit Sony immerhin 14 Jahre zusammen; wir beabsichtigen wieder mit ihnen zu arbeiten, denn es war eine großartige Partnerschaft."

Trotzdem wird es kein Ratchet & Clank oder Resistance für die Xbox 360 geben, denn die Rechte gehören Sony. Genauso schloss Prince in der neuen Kooperation Arbeiten an einem Wii-Titel aus. Auf die Frage, ob er schon Einzelheiten zu dem ersten Multiplattformspiel äußern könne, antwortete der CEO: "Wir werden frühestens zur E3 etwas dazu sagen können."

Dieses Video zu Ratchet and Clank schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Ratchet & Clank

Ratchet & Clank-Serie



Ratchet & Clank-Serie anzeigen

Super Nintendo: Neue Hinweise auf eine Mini-Version der Retro-Konsole aufgetaucht

Super Nintendo: Neue Hinweise auf eine Mini-Version der Retro-Konsole aufgetaucht

Nach dem Erfolg des Nintendo Classic Mini gibt es neue Hinweise, dass nun eine entsprechende "Super Nintendo Entertainm (...) mehr

Weitere News