PES 2011 möchte Hardcore-Spieler wieder zurück gewinnen

von Frank Bartsch (05. Juli 2010)

Jedes Jahr gibt es im Videospielbereich ein fußballerisches Kräftemessen zwischen Fifa und Pro Evolution Soccer. Doch die PES-Serie kämpft mit starken Marktverlusten. Konami möchte dies mit Pro Evolution Soccer 2011 wieder wett machen.

Jon Murphy, der seit 1998 bei Konami in die PES-Serie eingebunden ist, möchte mit dem Spiel in 2011 "Hardcore-Spieler wieder zurück gewinnen". In einem Interview äußerte er: "Wir möchten, dass nicht noch mehr unserer Hardcore-Fans die Serie verlassen. Um ehrlich zu sein, hat dies nämlich beunruhigende Ausmaße angenommen. Wir ruhten uns einfach seit Jahren auf unseren Lorbeeren aus und setzten nie um, was hätte sein müssen. [...] Das ist also nun unsere Strategie, ganz einfach. Wir messen uns nun an EA und müssen sie schlagen, das gefällt uns sogar, denn damit haben wir eine Herausforderung. Aber das ist nicht unser finales Ziel - wir wollen Abwanderungen nicht nur vermeiden, sondern unsere Fans auch wieder zurück gewinnen."

Die Rivalität gegenüber FIFA empfindet Murphy als "gesund". Er konstaniert: "PES musste wach gerüttelt werden und das ist nun geschehen, denn FIFA hat seine Hausaufgaben gemacht. Ich hoffe, wir schaffen es wieder gut in den Markt mit PES. Sollte PES nämlich eines Tages vom Markt verschwinden und nur noch ein Spiel übrig bleiben, könnte es sein, dass wir immer wieder ein ziemlich langweiliges und wenig fortschrittliches Spiel sehen werden. Ohne Wettbewerb im Markt würde es ziemlich mau aussehen."

Dieses Video zu PES 2011 schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pro Evolution Soccer 2011

Pro Evolution Soccer-Serie



Pro Evolution Soccer-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2011

R-Mugen-Tsukuyomi
30

Nichts im Gegensatz zu FIFA

von gelöschter User 9

veger
80

Alle Meinungen