Activision: Testosteron als Verkaufsschlager?

von Frank Bartsch (05. August 2010)

Ist euch schonmal aufgefallen, dass in den Spielen von Activision ausschließlich männliche Akteure die Hauptrolle spielen? Ehemalige Mitarbeiter berichten, dass dies Firmenpolitik sei und in Hinblick auf Verkaufszahlen gängige Praxis im Hause des Publishers wäre.

Ihr wollt ein Beispiel? Kommt sofort. Das Entwicklungsstudio Treyarch entwickelte 2007 ein Spiel namens Black Lotus. Eine asiatische Assassine spielte dabei die Hauptrolle und die Entwickler waren begeistert von diesem Projekt. Ihr Partner Activision in Hinblick auf Testosteron-Topseller wie Halo 3 oder Modern Warfare aber weniger.

Kurzerhand wurde das Geschlecht des Hauptakteurs geändert. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Activision bringt diese Vorgehensweise auf den Punkt: "Sie meinten, dass weibliche Hauptdarsteller nicht dargestellt werden sollten, da sich solche Spiele nicht verkaufen." Black Lotus erhielt somit einen neuen Hauptdarsteller ohne BH und auch gleich ein neues Entwicklungsstudio. Das Spiel wurde schlussendlich unter dem Namen True Crime - Hong Kong veröffentlicht.

Internas besagen, dass dieses Vorgehen ein Teil der Geschäftspolitik von Activision sei. Ausgewählte Tester legen eher Wert auf Altbewährtes und sträuben sich häufig gegen Innovationen. Eine weitere Quelle stützt diese These: "Wenn Activision in einem Jahr unter den Top 5 -Titeln keine Frau in einer Hauptrolle sieht, dann gibt es auch keine weiblichen Hauptdarsteller."

Activision bezieht Stellung zu diesen Behauptungen und antwortet: "Activision respektiert die Kreativität seiner Entwicklungsstudios. Wir geben weder unseren Entwicklern vor was genau entwickelt werden soll, noch geben wir an, dass keine Frauen in Spielen auftreten sollen. In Hinblick auf True Crime: Hong Kong war nicht das Geschlecht des Hauptcharakters ausschlaggebend, sondern, wie bei allen Gesellschaften, Marktforschung."

Kommentare anzeigen

Halo-Serie



Halo-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News