Herzlichen Glückwunsch: Nintendos NES wird 25 Jahre

von Frank Bartsch (18. Oktober 2010)

Heute vor genau 25 Jahren wurde das erste Nintendo Entertainment System (NES) im Westen verkauft. 1985 zockten die ersten Amerikaner auf dem grauen Klotz zocken, die Japaner spielten auf dem fernöstlichen 8bit-Gerät zwei Jahre zuvor.

Am 18. Oktober 1985 startete in New York der Verkauf von Nintendos Konsole. Die ersten Nintendo-Mitarbeiter boten das System noch selbst an. Nach dem anfänglichen Erfolg im nordamerikanischen Testmarkt begann in 1986 der weltweite Verkauf. Bereits zum Start gab es insgesamt 15 Launch-Titel zum Zocken.

Übrigens war die 8-Bit-Konsole lange Zeit die meistverkaufte Konsole überhaupt mit mehr als 60 Millionen verkaufter Geräte weltweit.

Kommentare anzeigen

Letzte Inhalte zum Spiel

Zelda-Serie



Zelda-Serie anzeigen

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Zelda 2 - The Adventure of Link

Alle Meinungen