Splash Damage: "Brink spielt sich grundlegend anders als alles andere"

von Redaktioneller Mitarbeiter (16. Februar 2011)

Im Gespräch mit spieletipps sprach Creative-Director Richard Ham von Splash Damage über Brink. Die Idee, einen Ego-Shooter mit Elementen aus der Extremsportart Parkour zu verbinden, sei durch einen Mitarbeiter Zustande gekommen. "Aubry Hesselgren, unser technischer Designer bei Brink, ist ein Parcour-Sportler im wirklichen Leben, so war er wirklich geeignet dazu, das Smart-System zu entwickeln. In den Anfängen der Entwicklung von Brink hat er sich eine Kamera um den Kopf geschnallt und kletterte bei der Farm seiner Eltern über viele Hindernisse. Diese Videos gaben uns eine Menge Inspiriation wie man einen First-Person-Shooter machen kann, der anders ist als alles andere da draußen", so Ham.

Wir fragten nach, ob die Entwicklung des SMART-Systems, das auf der Parkour-Sportart basiert, von Mirrors Edge beeinflusst wurde, da dort ähnliche akrobatische Sprünge Teil des Spiels sind. "Wir haben schon zu einem Zeitpunkt an dem SMART-System gearbeitet, wo Mirrors Edge noch gar nicht der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Spielerisch gibt es, würde ich sagen, einen großen Unterschied zwischen den Spielen. In Mirrors Edge geht es ums Springen, um Bewegungen und das Ausführen komplexer Kombos. In Brink allerdings erledigt ihr Feinde und schließt Missionen ab", antwortete der Creative-Director.

Ziel der Entwickler sei es, Einzelspieler- und Mehrspieler-Modi zu verbinden. Liebhaber von Einzelspieler-Kampagnen sollen dank der Geschichte auch Gefallen an den Mehrspieler-Modi finden, andersherum sollen auch die Anhänger von Mehrspieler-Partien Spaß an Brink haben, da ihre Handlungen durch eine fortwährende Handlung selbst in Gefechten gegen mehrere Spieler vorangetrieben werden. Letztlich kommt Ham zum Schluss: "Das SMART-System sorgt dafür, dass sich Brink grundlegend anders spielt als vergleichbare Shooter."

Brink erscheint am 20. Mai für PC, PS3 und Xbox 360. In unserer Vorschau erfahrt ihr alles Wissenswerte zum innovativen Shooter.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Brink
Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News