Gears of War 3 doch geschnitten? Indizien sprechen dafür

von Joachim Hesse (01. September 2011)

Von dem Kettensägen-Gemetzel Gears of War 3 gibt es ein Trailer-Video namens "Ashes to Ashes" (Asche zu Asche). In der für den deutschen Markt veröffentlichten Version hat Hersteller Microsoft mindestens drei Szenen daraus entschärft: Ein Locust-Gegner bei Minute 0:46 verliert plötzlich kein Blut mehr, auch bei 0:51 und 1:05 fehlen Splatter-Effekte. Vergleicht selbst:

Was bedeutet diese Zensur? Erscheint Gears of War 3 doch nicht ungeschnitten wie angekündigt? Andere Hersteller sind in ähnlichen Situationen schon bei Lügen ertappt worden, siehe Activison und die Flughafen-Szene aus Call of Duty - Modern Warfare 2. Oder hat Microsoft gleich alle Versionen vorab entschärft? Oder betrifft die Zensur tatsächlich nur den Trailer? Aber weshalb? Microsoft selbst versicherte gegenüber spieletipps noch einmal, dass Gears of War 3 "in Deutschland völlig ungeschnitten" erscheinen soll. Von der Zensur im Video zeigt man sich bei den Verantwortlichen überrascht. Microsoft lässt über die zuständige Werbeagentur ausrichten, den Fall zu prüfen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Hier noch einmal die beiden Videos in voller Länge zum Vergleich. Vielen Dank an spieletipps-Leser Ingo Mailahn für den Hinweis.

Ungeschnittene Fassung:

Geschnittene Fassung:

Im Juli hat Microsoft mit großem Presserummel angekündigt, dass Gears of War 3 in Deutschland ungeschnitten erscheinen soll. Das Spiel hat überraschend von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersfreigabe "Ab 18 Jahren" bekommen. Es kann damit - anders als die Vorgänger - in Deutschland nicht von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden. Zudem veröffentlicht es Microsoft am 20. September 2011 offiziell auch in Deutschland.

Weitere Details zum Actionspiel für die Xbox 360 erfahrt ihr in unserer Vorschau unter http://www.spieletipps.de/artikel/3465/1/.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Gears of War 3

Gears Of War-Serie


Gears Of War-Serie anzeigen

Xbox One: Der Original Controller der Xbox kehrt zurück

Xbox One: Der Original Controller der Xbox kehrt zurück

Er war groß, unhandlich und hat später den Spitznamen "The Duke" erhalten: Der erste Controller für die (...) mehr

Weitere News