Sleeping Dogs: Kult-Comic-Zeichner im Exklusiv-Interview mit spieletipps

von Alexander Wenzel (02. März 2012)

spieletipps spricht für euch exklusiv mit dem bekannten Comic-Zeichner Tyler Stout. Der Künstler ist für das Titelbild des anstehenden Action-Spiels Sleeping Dogs zuständig. Ohne große Umschweife hier das Interview:

spieletipps: Wie gefallen dir ganz allgemein Titelbilder (Packshots)?

Tyler Stout: Es gibt so viele, dass es hart ist, alle zusammenzufassen. Aber manche sind beeindruckend. Zum Beispiel Olly Moss' Bild für Resistance 3 ist kultig.

Alterskennzeichnungen sind in Deutschland ziemlich groß. Was hälst du von Alterskennzeichnungen auf Spielverpackungen?

Ich bin über 30 Jahre alt, weswegen ich Alterskennzeichnungen nicht viel Beachtung schenke. Aber alles, was das Kunstwerk verdeckt, würde mit dem zuwiderlaufen, was ich mir von einem Titelbild erhoffe.

Mit wievielen Entwicklern musstest du schlafen, um "der Auserwählte" sein zu können, der das Bild zu Sleeping Dogs macht?

Hehe. So kam die Kooperation mit Square zustande: Sie haben meine bisherige Arbeit gesehen und mich kontaktiert, was sehr schmeichelhaft war. Wir sprachen miteinander und es ist ein sehr interessantes Projekt. Also bin ich hinzugestoßen.

Welche Vorlagen hattest du, um das Titelbild von Sleeping Dogs zu machen?

Sie wollten irgendwas, das cineastisch ist. Etwas, das an ein Film-Poster erinnert. Irgendetwas, das ein Stückchen der Handlung im Spiel erzählt.

Du bist unter anderem für deine Comic-Zeichnungen bekannt. Was bietet deiner Meinung nach mehr Kunst: Comics oder Spiele?

Am Ende gucke ich nur noch auf das fertige Produkt und versuche abzuschätzen, wie viel Arbeit hineingesteckt wurde, um es zu erschaffen. Seien es nun Videospiele, Comic-Bücher oder Film-Poster. Ich denke nicht, dass irgendeines davon mehr künstlerisches Talent benötigt als das jeweils andere. Bei allen kann man quasi endlos viel Kreativität hineinstecken.

1 von 12

Sleeping-Dog-Künstler im Interview

Tyler Stout ist gebürtiger Amerikaner und ist für seine breit gefächerte, künstlerische Arbeit bekannt. So schuff er in Vergangenheit nicht nur Comic-Zeichnungen (unter anderem für die Captain-America-Serie), sondern steuerte auch Werke für Buton Snowboards und die Band Tenacious D bei.

Sleeping Dogs erscheint voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2012. Zuvor hieß das Spiel noch , bevor sich Square Enix die Rechte sicherte.

Dieses Video zu Sleeping Dogs schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Sleeping Dogs

True Crime-Serie


True Crime-Serie anzeigen

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Sleeping Dogs

Cuccus
90

Hongkong ist die neue Welt

von gelöschter User

Alle Meinungen