Shadowrun Online: Pen-&-Paper-Legende demnächst online

von Malte Eichelbaum (16. Juli 2012)

Das österreichisch-deutsche Entwicklerstudio Cliffhanger Productions arbeitet zur Zeit an dem Browserspiel Shadowrun Online. Das basiert auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Shadowrun, spielt in der Zukunft und besuchte in spielbarer Form die spieletipps-Redaktion.

Die düstere Welt kombiniert ähnlich wie Dishonored Steampunk-Elemente mit Fantasy. Ähnlich wie in Jagged Alliance Online, an dem Cliffhanger parallel arbeitet, befehligt ihr eine Gruppe von sogenannten Shadowrunnern. In der Praxis müsst ihr dazu mit einer begrenzten Zahl an Aktionspunkten Runde für Runde näher an das jeweilige Missionsziel gelangen.

1 von 12

Shadowrun Online: So sieht das düstere Browserspiel aus

Da Spieler Talentpunkte frei vergeben, soll es laut Cliffhanger-Chef Jan Wagner in jeder Mission verschiedene Lösungswege geben. Kameras sowie die immer intelligenter agierenden Gegner erhöhen den Schwierigkeitsgrad. Habt ihr einen dieser Gegner gesichtet, spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • geduckt habt ihr eine erhöhte Trefferchance
  • Waffen und Fähigkeiten haben unterschiedliche Reichweiten
  • eure Charaktere und Gegner haben verschiedene Trefferzonen
  • steht ihr zum Beispiel seitlich zum Gegner seid ihr besser geschützt, da eure Rüstung euch dort besser abdeckt
  • ist eure Sichtfähigkeit nicht hoch genug, könnt ihr Gegner nur sehen, wenn sie euch angreifen

Interessant ist vor allem die enge Zusammenarbeit mit den Machern des Originals. Laut Jan Wagner wirken sich Entscheidungen sogar auf das Pen-&-Paper-Spiel aus. Cliffhanger plant, die weitere Entwicklung von Shadowrun Online demnächst über Kickstarter zu finanzieren. Derzeit bricht dort die Android-Konsole Ouya sämtliche Rekorde. Ein Erscheinungstermin für Shadowrun Online steht noch nicht fest, wir rechnen frühestens 2013 damit.

Update: Shadowrun Online ist inzwischen auf Kickstarter gelandet. Bis zum 14. August 2012 habt ihr Zeit euch zu beteiligen.

Wie steht es mit euch, mögt ihr Shadowrun?

Dieses Video zu Shadowrun Chronicles schon gesehen?
Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Shadowrun Chronicles