Command & Conquer: Weiterhin kein Einzelspieler-Modus geplant

von Christian Weigel (11. September 2012)

Große Enttäuschung: Eine Einzelspielerkampagne für Command & Conquer ist, trotz einiger Internet-Gerüchte, seitens Electronic Arts dementiert worden.

Als vor zwei Wochen gemeldet wurde, der von Bioware Victory entwickelte Echtzeitstrategie-Titel Command & Conquer würde zwar kostenlos erscheinen, aber nur Mehrspieler-Gefechte gegen menschliche Mitspieler bieten, war die Entrüstung bei Kennern der Reihe groß.

Strategieveteranen, die sich eine Wiedergeburt des beliebten Command and Conquer - Generäle wünschen, sahen eine Einzelspielerkampagne als Kern eines "richtigen" Generäle-Revivals an. Sogar eine Online-Petition wurde gestartet, um den Hersteller Electronic Arts zum Umdenken zu bewegen.

Frank Gibeau, ein Vorstandsmitglied von EA, gibt in einem Interview mit dem Online-Spielemagazin Polygon zu verstehen, dass EA den Aufschrei der Fans nach einer Einzelspielerkampagne gehört habe.

Auf die direkte Frage, ob es denn eine solche geben würde, antwortete Gibeau: "Das Schöne an Free-to-Play-Spielen ist ja, dass sie nicht fertig vom Fließband kommen und dann nichts mehr daran gemacht werden kann. Ein Free-to-Play-Titel wäre durchaus als Dauerbaustelle anzusehen, an der permanent gearbeitet wird."

Trotzdem wählte Polygon als Überschrift für das Interview den reißerischen Titel "Command & Conquer getting single-player after all" (zu deutsch: "Command & Conquer wird schlussendlich doch einen Einzelspieler-Modus bekommen"). Diese angebliche Sensation wurde heute von vielen englischprachigen Spieleportalen weitertrompetet, die sich nicht die Mühe machten, den ursprünglichen Text genau zu lesen.

Wir wollten uns Klarheit verschaffen und telefonierten mit Electronic Arts Deutschland, um eine Stellungnahme zu erhalten. Pressesprecher Daniel Feld formulierte es folgendermaßen:

"Derzeit ist eine Einzelspielerkampagne für C&C nicht geplant. Wir werden aber in jedem Fall Inhalte nachlegen und auch das Feedback der Fans berücksichtigen."

Ein Termin für Command & Conquer ist noch nicht bekannt. Das Spiel erscheint aber voraussichtlich 2013.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Command & Conquer

Command & Conquer-Serie



Command & Conquer-Serie anzeigen

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News