MSI kündigt Quadcore-Spielenotebook mit AMD-Prozessor an

von Michael Orth (27. September 2012)

Der taiwanesische Hardware-Hersteller MSI hat ein neues Gaming-Notebook basierend auf AMDs Vision-Plattform vorgestellt. Das GX60 könnte als künftiges Zugpferd für AMDs mobile Spieleambitionen dienen, schließlich arbeiten in schnellen Gaming-Notebooks derzeit praktisch ausschließlich Prozessoren von Erzfeind Intel.

Konkret verbaut wird ein Prozessor vom Typ A10-4600M, basierend auf der "Trinity"-Architektur. Seine vier Kerne sind jeweils mit 2,30 Gigahertz getaktet. Als Grafikkarte kommt ebenfalls ein AMD-Produkt zum Einsatz. Und zwar nicht weniger als das absolute Spitzenmodell Radeon HD 7970M mit satten zwei Gigabyte GDDR5-Speicher.

Die weiteren Komponenten lesen sich ebenfalls vielversprechend:

  • ein matter 15,6-Zoll-Bildschirm mit HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel)
  • 8 Gigabyte Arbeitsspeicher
  • eine 750 Gigabyte fassende Festplatte, optional zusätzlich SSD-Laufwerke
  • Eyefinity-Unterstützung für bis zu drei Monitore (per HDMI, Display Port und VGA)
  • ein Blu-ray Combo-Laufwerk mit DVD-Brenner
  • eine dedizierte "Killer"-Netzwerkkarte (Typ E2200) für maximale LAN-Leistungsfähigkeit
  • eine Spiele-Tastatur vom Spezialisten SteelSeries
1 von 5

Gaming-Notebook MSI GX60

Das GX60-Notebooks erscheint zusammen mit Windows 8 voraussichtlich Ende Oktober. Einen konkreten Preis nennt MSI noch nicht, weist in der Ankündigung aber mehrfach auf den in Bezug zur Top-Hardware "besonders günstigen Einstiegspreis" hin.

Die wenigen halbwegs vergleichbaren Notebooks mit dem gleichen Prozessor (aber schwächerer Grafikkarte) liegen bei 600 bis 750 Euro. Von daher dürfte ein Preis von unter 1.000 Euro zu erwarten sein - also nur einem Bruchteil des kaum stärkeren Razer-Notebooks.

Kommentare anzeigen
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News